Reaper Miniatures Pathfinder Wettbewerb

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text „REAPER“

Reaper Miniatures hat gerade einen Wettbewerb ausgerufen. Bemalt eine offizielle Pathfinder Miniatur und sendet ein schönes Bild davon ein. Solltet ihr unter den Top 4 sein, erhaltet ihr ein Reaper Farbenset!

Das ist doch der perfekte Zeitpunkt die in der BitBox verstaubende Pathfinder Miniatur herauszuholen und zu zeigen, was man mit dem Pinsel schaffen kann!

Der Wettbewerb geht vom 29.09.2020 bis zum 29.11.2020.

Es muss sich dabei um eine Pathfinder Miniatur von Reaper handeln.

Die Voting Phase geht vom 01.12. bis zum 06.12.2020.

Die Gewinner werden anhand der Likes der Bilder bestimmt.

Quelle: https://forum.reapermini.com/index.php?/topic/93185-reaper-pathfinder-2020-contest/&fbclid=IwAR3X59CE_r–kERRZ3qq5igcQdOdx9BcKdakIdRlaovElX81IL3IEwFT4Qg

Viel Spaß beim Teilnehmen und Malen!

Christian

Neuer Englischer Pathfinder Society Guide

Link: http://www.organizedplayfoundation.org/paizo/guides/pfs2guide-en/

Der neue englische Guide to Play ist online.

Leider wurde sehr viel am Wording geändert. so dass ich gerade noch dabei bin, meine Übersetzung anzupassen respektive neu zu verfassen. Es wird noch ein bisschen dauern, bis die deutsche Version zur Verfügung steht.

Ich habe vor, wichtige Änderungen dabei hier im Blog aufzuschreiben, genauso wie ich potentiell wichtige Änderungen auch an der jeweiligen Stelle im Guide kenntlich mache.

An dieser Stelle also bereits eine Änderung, welche rückwirkend greift und ab dem Erscheinen des Guides gilt. Dies ist eine Änderung an einigen Boons (Vorteilen). Das gesamte System wird wohl überarbeitet, aber bis zum Erscheinen des neuen Systems, gilt folgende Errata:

Champion

Die Champion Vorteile haben keinen Nutzen mehr und existieren nicht mehr.

Heimatregion

Alle Charaktere erhalten den Effekt des Vorteils Heimatregion bei der Charaktererschaffung kostenfrei. Aus diesem Grund fällt dieser weg.

Heldenhafte Wiederauferstehung (Heroic Resurgence)

Ersetze: Bis zum Ende deines nächsten Zugs erhältst du einen Zustandsbonus von +1 auf Angriffswürde und einen Situationsbonus auf Schadenswürfe, Wahrnehmungswürfe, Fertigkeitswürfe und Rettungswürfe entsprechend des notierten Wertes (maximal +2 für Reputationsstufe 3 oder +3 bei Reputationsstufe 4).

Gegen: Bis zum Ende deines nächsten Zuges erhältst du einen Zustandsbonus von +2 auf Angriffswürfe, Schadenswürfe, Wahrnehmungswürfe, Fertigkeitswürfe und Rettungswürfe.

Werkstatt (Crafter’s Workshop)

Ersetze: Wenn du in deiner Auszeit Handwerk betreibst, musst du keine 4 Tage Arbeit aufwenden, um einen Fertigkeitswurf auf Handwerk ablegen zu können.

Gegen: Du musst nur einen Tag Auszeit aufwenden, bevor du deinen Fertigkeitswurf ablegst, und reduzierst dadurch die effektiven Kosten des Gegenstandes.

Streiche: Deine befreundeten Fraktionsmitglieder erwarten jedoch auch deine Hilfe im Gegenzug. Nachdem du diesen Vorteil einem Vorteil Platz zugewiesen hast um die Herstellungszeit eines Gegenstandes zu reduzieren, musst du diesen im Vorteil Platz belassen, bis der Gegenstand fertig gestellt ist.

Mietling-Vorteile

Ersetze: Das Ergebnis des Mietlings kann nicht durch Klassenfähigkeiten oder Zauber, wohl aber durch eine Aktion Jemand anderem helfen verbessert werden.

Gegen: Der Mietling hat keine eigenen Attributsmodifikatoren und verwendet diese auch nicht. Er kann niemals durch Gegenstandsboni, Zustandsboni oder Glückseffekte betroffen werden. Fähigkteine, welche dir einen Situationsbonus gewähren, geben diesen nicht dem Mietling, auch wenn du deine eigene Aktion aufwendest, um die Tat des Mietlings durchzuführen. Du kannst deinem eigenen Mietling nicht mit “Jemand anderem helfen” helfen.

Ersetze: Der Mietling agiert nicht direkt im Kampf

Gegen: Du kannst lediglich Wissen Abrufen als Fertigkeit des Mietlings im Kampf einsetzen und der Mietling kann auch nicht durch den Kampf beeinflusst werden oder ihn beeinflussen.

Ersetze: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben.

Gegen: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben, aber du kannst in einem Abenteuer nur von den Vorteilen eines einzelnen Mietlings profitieren.

Und einige Dinge, die ich bislang bei den Grundlagen für Spieler gefunden habe.

Spielfigur: Im Begegnungsmodus werden die SC typischerweise durch eine Spielfigur repräsentiert. Tierische Begleiter, erworbene Tiere, beschworene Kreaturen und alle anderen Kreaturen, deren Position auf dem Feld den Kampf beeinflussen kann, werden ebenfalls durch Figuren oder Aufsteller dargestellt. Mit der Ausnahme von sehr temporären Kreaturen, welche nur ein oder zwei Begegnungen halten (wie die Wesen, welche durch die Beschwörung Zauber herbeigerufen werden), darf kein Charakter mehr als 2 Spielfiguren pro Abenteuer einsetzen. Familiare, welche sich im Feld des Besitzers aufhalten benötigen keine Spielfigur. [Anm.d.Üb.: Dieser Punkt ist neu und wie ich finde sehr wichtig.]

2.1.1.1 Den Charakter umbauen (Rebuild)

Nachdem du deinen neuen Charakter gespieltt hast, kann es sein, dass du noch etwas ändert möchtest. Keine Sorge! Bis du ein Spiel gespielt hast, in welchem dein Charakter mit 12 oder mehr EP (XP) startet, kannst du den Charakter kostenfrei jederzeit komplett neu bauen. Der Charakter behält dabei seine Reputation und die Charakternummer. Sobald du ein Abenteuer als Charakter der 2. Stufe beginnst, kannst du weiterhin Optionen am Charakter durch Errungenschaftspunkte und Umlernen ändern.

Du kannst Umbauen und Umlernen nicht verwenden, um einen Charakter zu erschaffen, der ohne diese Werkzeuge nicht zu bauen gewesen wäre.

[Anm.d.Üb.: Ich denke, das geht auf die Erscheinungsdaten von Charakteren zurück. Man kann also beispielsweise nicht einen Charakter mit Nummer 001 aus der ersten Season eine Klasse aus den Zusatzregeln verpassen, da zum Erstellungszeitpunkt des Charakters das nicht gegeben war. Dennoch ist dieser Punkt STARK interpretationswürdig.]

Playtest: Geheimnisse der Magie

Moin!

Heute wurde auf dem Paizo Blog der Playtest für das neue Buch “Secrets of Magic” (Geheimnisse der Magie [Titel nicht final]) bekannt gegeben.

Quelle: https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6shd9?Secrets-of-Magic-Playtest

Das Buch soll im Juli 20201 auf Englisch herauskommen und wird viele neue Zauber, magische Gegenstände, besondere Arten der Magie und Informationen über das im RP Magie zu Grunde liegende Fundament beinhalten.

Im Rahmen des Playtests kann man jetzt schon zwei neue Klassen ausprobieren.

  • Der Magus (Arbeitstitel Kampfmagus). Der Magus kombiniert ZAuber mit Angriffen. Das klassische Konzept des Krieger-Magier Hybriden wird dadurch abgebildet. Der Test soll herausfinden, ob diese Klasse die anderen Kampfcharaktere und Zauberwirker übertrifft oder ob die beiden Aspekte des Charkters richtig balanciert sind, so dass beide Elemente der Klasse sich speziell und einzigartig anfühlen. Der Magus hat dabei weniger Zauberfreiplätze, wobei jedoch die Zaubergrade die selben Höhen erreichen können, wie es auch der Magier tut.
  • Der Summoner (Arbeitstitel Beschwörer) ist für die Spieler gedacht, welche mit einem coolen Partner zusammen Abenteuer erleben wollen. Eine machtvolle Entität namens Eidolon verfügt über eine übernatürliche Verbindung zum Beschwörer, teilt seine Trefferpunkte mit ihm und arbeitet mit ihm zusammen. Diese Klasse kann zwar Zauber wirken, hat davon aber weit weniger am Tag verfügbar, als alle anderen zauberwirkenden Klassen.
Sketch of a pale male half-elf with white hair. He wears ornate robes and carries a sword in one hand. Magical fire dances in his other hand.
Skizze des Magus von Wayne Reynolds
Sketch of a dark-skinned human girl, wearing mage’s robes. She gestures to her eidolon, a dragon several feet taller than her.
Skizze des Beschwörers von Wayne Reynolds

Downloade den Playtest (Englisch)

Wie soll der Playtest durchgeführt werden

Der Playtest läuft bis zum 16. Oktober 2020. Wir erwarten hierbei euer Feedback, eure Kommentare und eure Kritik für diese Klassen, aber wir konzentrieren uns besonders auf euer Feedback aus dem Spiel. Macht einen neuen Charakter, nutzt ihn als SC oder Gegner und spielt einige Spielsitzungen, in welchen ihr diesen auftreten lasst.

Alles kann sich noch basierend auf den Resultaten des Playtest verändern. Dies sind die ersten Varianten der neuen Klassen. Einige Fähigkeiten können noch etwas Extrem sein oder einige Spielregeln zu weit dehnen, und der beste Weg um das herauszufinden ob wir zu weit gegangen sind (oder nicht weit genug!) , ist es euch diese Klassen zum Test zu übergeben. Wir werden am Playtest der Charaktere keine Änderungen vornehmen. Alle Änderungen durch den Playtest werden erst im neuen Buch publiziert werden.

Sobald ihr diese Klassen ausprobiert habt, übersendet uns euer Feedback auf die folgende Weise:

  • Umfrage: Geht auf https://www.surveymonkey.com/r/SoMClassSurvey und https://www.surveymonkey.com/r/SoMOpenResponse und füllt die Umfragen aus, damit wir euer Feedback erhalten können. Diese Umfragen werden ab dem 08. September 2020 verfügbar sein und stehen dann bis zum Ende des Playtest zur Verfügung.
  • Forum: Auf paizo.com findet ihr ein Secrets of Magic Playtest Unterforum mit Threads zum Diskutieren und Ankündigungen, sowie einzelne Beiträge für beide Klassen. Wenn ihr im Forum postet, schaut nach ob es bereits einen Beitrag für euer Thema gibt und postet dann direkt dort hinein. Jeder Beitragsschreiber versucht, das Spiel zu einem besseren Spiel für jeden zu machen, also bleibt höflich und respektvoll.

Wir möchten euch jetzt schon dafür danken, dass ihr am Playtest der Secrets of Magic teilnehmt. Wir freuen uns auf euer Feedback, damit wir die Klassen so gut designen können, wie es irgend möglich ist.

Logan Bonner

Pathfinder Lead Designer