3.3 Frühe Szenarien konvertieren

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Disclaimer für den Guide

Quelle: http://www.organizedplayfoundation.org/paizo/guides/pfs2guide-en/converting-early-scenarios-pfs2-en/

Dies sind besondere Anpassungen für die Szenarien 1-00 bis 1-11 sowie die Quests 1, 2 und 5.

3.3.1 Szenarien welche für eine “Spieleranzahl” entworfen wurden.

Die Szenarien 1-00, 1-01, 1-02, 1-03, 1-05, Q1 und Q2 verwenden anstelle des HP-Systems eine Anpassung der “Anzahl der Spieler”. Wenn dies der Fall ist, konsultiere die folgende Tabelle um die zu verwendende Anpassung zu bestimmen und wende dann wie in 5.8.3 beschrieben diese an.

Tabelle 11-1a: Anpassungen für das Low Tier
Tabelle 2-a: Anpassung für den Niedrigen Schwierigkeitsgrad
GesamtpunkteAnpassung
8-9Keine Anpassung
10-115-Spieler Anpassung
12-13*6-Spieler Anpassung ODER 1 Stufenanpassung**
14-155-Spieler Anpassung UND 1 Stufenanpassung**
16-186-Spieler Anpassung UND 1 Stufenanpassung**
Tabelle 11-1b: Anpassungen für das High Tier
Tabelle 2-b: Anpassung für den Hohen Schwierigkeitsgrad
GesamtpunkteAnpassung
16-18Keine Anpassung
19-225-Spieler Anpassung
23-27*6-Spieler Anpassung ODER 1 Stufenanpassung
28-325-Spieler Anpassung UND 1 Stufenanpassung**
33-426-Spieler Anpassung UND 1 Stufenanpassung

* Wenn die Herausforderungspunkte zwischen 12 und 13 oder zwischen 23 und 27 liegen, kann der Spielleiter entscheiden welche der beiden Optionen er nutzt. Da die Szenarien jedoch immer unterschiedlich sind, ist der SL angehalten die Option zu wählen, welche mehr Spaß verspricht und eine ausgewogenere Herausforderung für die Spieler sein sollten (Die meisten Gruppen bevorzugen Optionen, welche ihnen mehr Monster zum bekämpfen geben). Du kannst dich bei jeder Begegnung dann für eines von beidem entscheiden.

** Anm. d. Üb.: Hierbei ist eine Stufenanpassung für das Abenteuer gemeint (siehe 3.3.3) und nicht für die SC.

3.3.2 Szenarien ohne einen Eintrag für 16-18 Herausforderungspunkte im niedrigen Schwierigkeitsgrad

Einige frühe Szenarien haben keine Skalierungsoption für Parteien der unteren Ebene mit einer CP von 16-18. Wenn Sie eine Tabelle mit einem der folgenden Szenarien als GM bearbeiten und die Partei mit 5 oder mehr CP 16-18 hat, verwenden Sie die CP 12-Anpassung und wenden Sie einen Stufensprung auf das Szenario an.

  • Q5 The Dragon Who Stole Evoking Day
  • 1-04 Bandits of Immenwood
  • 1-06 Lost on the Road Spirit
  • 1-07 Flooded King’s Court
  • 1-08 Revolution on the Riverside
  • 1-09 Star-Crossed Voyages
  • 1-10 Tarnbreaker’s Trail
  • 1-11 Flames of Rebellion

3.3.3 Stufenanpassung für Abenteuer

Szenarien und Quests sind so entworfen, dass sie SC vor eine Herausforderung stellen, deren Durchschnittsstufe der niedrigeren Stufe der Stufenreichweite eines Schwierigkeitsgrades entspricht (Im Subtier 1-2 sollen also SC der 1. Stufe herausgefordert werden und in Subtier 3-4 die der 3. Stufe). Wenn die Herausforderungspunkte der Gruppe der höheren Stufe entsprechen (also zum Beispiel in Subtier 1-2 der Stufe 2) wird die Anpassung des Szenarios dem Rechnung tragen.

Manchmal ist es jedoch notwendig, eine Levelanpassung für das Abenteuer vorzunehmen, insbesondere dann, wenn die Anpassung des Abenteuers auf der Anzahl der Spieler basiert oder wenn das Szenario keine Anpassung für den Niedrigen Schwierigkeitsgrad bei 16-18 Herausforderungspunkten aufweist.

Die Levelanpassung durchzuführen ist eine einfache Rechnung:

  • Erhöhe jeden SG des Szenarios um 1.
  • Erhöhe alle Angriffsmodifikatoren, Angriffsschaden, Zauberschaden, Rettungswurfmodifikatoren, Fertigkeitsmodifikatoren, Wahrnehmungsmodifikatoren und die RK aller feindlichen Kreaturen um 1.
  • Erhöhe die Trefferpunkte aller feindlicher Kreaturen um 10 oder um 10% (je nachdem, welcher Wert höher ist).

Diese einfachen Anpassungen machen das Abenteuer etwas herausfordernder für Gruppen höherer Stufen, auch wenn dies nicht die machtvolleren Fähigkeiten und Zauber von eigentlich höherstufigen Gegnern mit abbilden kann.

Changelog

27.10.2020:
  • Keine Änderungen

30.04.2021

  • Alles aktuell – keine Änderungen