2.3.4 Zugelassenes Material

ACHTUNG: Bei Unklarheiten oder zur Beilegung von Streitigkeiten gilt in jedem Fall der Englische Guide. Dieser Disclaimer steht aktiv auf jeder Seite. Solltet ihr eine solche Unklarheit finden, kontaktiert mich bitte, damit ich einen entsprechenden Vermerk eintragen kann.

Disclaimer für den Guide

Quelle für diese Seite: http://www.organizedplayfoundation.org/encyclopedia/pathfinder-2-0-gm-basics/

Diese Seite ist eine Zusammenstellung aus Guide und Blög Inhalten.

2.3.4.1 Welches Material ist für die Pathfinder Society zugelassen?

Quelle: http://www.organizedplayfoundation.org/encyclopedia/pathfinder-2-0-character-options/

Current Version Date 8/5/2019 – 18:00

Ressourcen: Alle Abstammungen, Hintergründe und Klassen aus dem Pathfinder Grundregelwerk stehen bei der Erschaffung des Charakters zur Verfügung. Einige Abstammungen und Optionen aus anderen Büchern können mit den [[Achievement Points]] freigeschaltet werden bevor sie im organisierten Spiel eingesetzt werden können.

Aus den folgenden Büchern stehen deinem Charakter alle Gewöhnlichen Optionen für die Pathfinder Society zur Verfügung, sofern nicht anders angegeben. Dein Charakter kann auf verschiedene Wege Zugang zu Ungewöhnlichen und sogar Seltenen Optionen erhalten, wie zum Beispiel Klassenfähigkeiten, Chronikbögen und Vorteile. Einige thematisch passende Ungewöhnliche Optionen stehen allen Charakteren zur Verfügung. Dies wird im Folgenden aufgeführt.

Um eine Option aus einem anderen Buch als dem Grundregelwerk einzusetzen, musst du dieses Buch besitzen und es zum Spiel mitbringen. Alternativ dazu kannst du auch die ausgedruckten Seiten aus deinem PDF dabeihaben (sei es digital oder physisch), es muss jedoch das Wasserzeichen erkennbar sein. Mitglieder desselben Haushalts dürfen die Regelbücher miteinander teilen um den Zugang zu erhalten.

Weiterhin solltest du nachweisen können, dass die von dir genutzte Option auch in Pathfinder Society zugelassen ist (zum Beispiel durch dieses Dokument).

Dein Charakter muss die Voraussetzungen der Option erfüllen (muss zum Beispiel die richtige Stufe aufweisen). Charakter können Gegenstände bis zu ihrer Stufe erwerben, oder bis zur Stufe +2, wenn sie auf einem Chronikbogen des Charakters auftauchen.

2.3.4.1.1 Seltenheit, Zugang und Verfügbarkeit

Optionen für die Charaktere verfügen über eine von drei Verfügbarkeiten: Standard (Standard), Begrenzt (Limited) oder Beschränkt (Restricted).

Standard: Diese Optionen folgenden den Regeln des jeweiligen Quellenbuches. Wenn der Charakter diese Option wählen möchte, muss er alle regulären Voraussetzungen erfüllen. Sollte die Option Ungewöhnlich oder Seltener sein, muss er ebenfalls Zugang zu dieser Option nachweisen können. Charaktere können die entsprechenden Zugänge auf verschiedene Wege erlangen. Sie können durch ihre Herkunft, ihre Religion oder ihre Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation Zugangsberechtigungen erhalten (siehe weiter unten). Wenn man bestimmte Gewöhnliche Optionen wählt, können diese dem Charakter im späteren Verlauf Zugang zu selteneren Optionen gewähren. Beispielsweise kann ein Gnom, welcher das Hintergrundtalent Gnomische Waffenvertrautheit (Gnome Weapon Familiarity) wählt, Zugang zu den Ungewöhnlichen Gnomenwaffen erhalten. Besondere Vorteile – wie durch das Errungenschaft-Punktesystem (Achievement Point System) oder die Chronikbögen – können auch Zugang zu Optionen gewähren.

Begrenzt: Eine Begrenzte Option ist im Society Spiel seltener, aber nicht unbekannt. Eine begrenzte Option kann nur dann gewählt werden, wenn sie durch einen Vorteil erlaubt wird (also beispielsweise durch einen Chronikbogen, das Errungenschaft-Punktesystem) oder einer anderen Pathfinder Society Quelle – selbst wenn die Option sonst Gewöhnlich wäre oder der Charakter alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen würde.

Beschränkt: Eine Beschränkte Option ist eine, welche nicht für alle Spieltische geeignet ist oder für die Kampagne der Pathfinder Society eher ungeeignet ist. Das beinhaltet einzigartige Waffen, besonders schreckliche Zauber, die nur von den bösesten aller Zauberwirker gesprochen werden, oder andere Optionen, welche den SL benötigen, um diese richtig einzuschätzen und zu bespielen. Solche Optionen werden in er Regel nur in einigen sehr seltenen Gelegenheiten für das Society Spiel verfügbar gemacht, beispielweise im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung – sofern sie überhaupt zugänglich gemacht werden.

2.3.4.1.2 Charakter Herkunft

Wenn du deinen Charakter erstellst, kannst du seine Herkunft, Ethnie sowie Heimatnation/regioon bestimmen. Diese Wahl ermöglicht es deinem Charakter eventuell, bestimmte Charakteroptionen auszuwählen. Beispielsweise können Menschen der Blutlinie Jadwigas, also der Nachfahren der Hexenköniginnen von Irrisen, das Talent Eishexe Irrisiens (Irriseni Ice Witch) [Anm.d.Üb.: Diese Talent ist noch in keinem der bekannten Publikationen veröffentlicht, 12.04.2020.] wählen, um diese Verbindung zu repräsentieren. In der selben Weise kann ein Charakter aus den Zerrütteten Lande Zugang zu den Aldori Duellschwertern erhalten, da diese für diese Region ikonisch sind.

Wenn dein Charakter aus verschiedenen Regionen oder stammt, solltest du dich für die Spielbalance für eine Hauptregion festlegen, damit diese für Vorraussetzungen und Zugangsberechtigungen angewandt werden kann. Dies betrifft nur die Charakteroptionen, welche der Charakter auswählen kann, aber in keiner Weise seine Identität oder Geschichte.

Manche Vorteile, wie Heimatregion (Home Region) oder Multikulturelle Ausbildung (Multicultural Training) können es dir gestatten, deine Heimatregion zu verändern oder zu erweitern, um seine neuen Erfahrungen darzustellen.

2.3.4.1.3 Religion

Bei der Charaktererschaffung wählst du eine Religion oder eine Philosophie, welcher dein Charakter anhängt. Wenn dein Charakter einer Klasse angehört, welche direkt mit dem Göttlichen interagiert, wie ein Kleriker oder ei Streiter, musst du diesen Schritt auf der ersten Stufe im Rahmen des Erhalts deiner Klassenfähigkeiten durchführen. Dennoch können Charaktere verschiedene Charakteroptionen basierend auf ihrer Religion erhalten. Zum Beispiel können Gläubige Abadars Zugang zu Abadars Fehlerloser Waage (Abadar’s flawless scale) erhalten, einen magischen Gegenstand, welcher von dem Glauben als heilig erachtet wird.

Charaktere können spieltechnische Vorteile durch die Anbetung aller Götter auf Seite 437 des Grundregelwerks sowie des Kompendium: Götter & Magie erhalten, so lange ihre Gesinnung der Gesinnung der Anhänger der Gottheit entspricht. Einige Gottheiten lassen nur böse Anhänger zu (wie beispielsweise Rovagug oder Urgathoa) und da Society Charaktere nicht rechtschaffen böse, neutral böse oder chaotisch böse sein können, können diese auch keine Vorteile durch das Anbeten solcher Gottheiten erhalten. Charaktere können auch agnostisch oder atheistisch sein, genauso wie sie eine der Philosophien aus dem Kompendium: Götter & Magie (94-101) verfolgen können – anstelle von Gottheiten.

Dein Charakter kann an den täglichen Ritualen und kulturellen Aspekten des Glaubens an die jeweilige Gottheit teilhaben ohne ein Gläubiger dieser Gottheit zu sein. Beispielweise werden die Bewohner der teuflischen Nation Cheliax an den Feiertagen zu Ehren von Asmodeus, des Fürsten der Finsternis, teilnehmen, aber nur Rechtschaffen Böse Anhänger sind wahre Anhänger seines Glaubens.

Wenn dein Charakter mehrere Götter verehrt, solltest du aus Gründen der Spielbalance einen dieser Götter als primären Gott definieren, welcher dann zum Zweck der Zugangsberechtigungen herangezogen wird. Dies betrifft natürlich nur die verfügbaren Charakteroptionen, aber in keiner Weise die Identität oder Geschichte deines Charakters.

2.3.4.1.3.1 Pantheons

Charaktere können auch an Pantheons glauben (Kompendium Götter & Magie, S. 92) anstelle nur an einzelne Götter. Dabei erhalten sie dann Vorteile durch das gesamte Pantheon. Im Society Spiel muss der Charakter aber eine Gottheit aus dem Pantheon als seine Schutzgottheit bestimmen. Der Charakter kann das Pantheon sowie seine Schutzgottheit verwenden um Voraussetzungen zu erfüllen, aber keine anderen Götter aus dem Pantheon. Beispielsweise kann ein Neutraler Kleriker, welcher die Gottklaue anbetet und dabei Iomedae als Schutzgottheit ausgewählt hat, sowohl die Optionen bezüglich Iomedae sowie die der Gottklaue auswählen, der Kleriker kann aber nicht die Optionen von Torag, Irori, Abadar oder Asmodeus wählen, auch wenn diese ebenfalls im Pantheon der Gottklaue enthalten sind.

2.3.4.3.1.2 Edikte und Anathema im Society Spiel

Verschiedene Charaktere, zum Beispiel Kleriker oder Streiter, müssen sich an Edikte und Anathema ihrer Gottheit halten, um göttliche Kräfte von dieser Gottheit zu erhalten. Um einer Vielzahl von Charakteren das Society Spiel zu ermöglichen sind die Regel über Edikte und Anathema etwas entspannter gehalten. Man geht generell davon aus, dass alle Charaktere an Pathfinder Society Abenteuern teilnehmen können, egal welche Edikte und Anathema es gibt – den Versuch die Aufgaben der offiziellen Abneuer zu erfüllen wird niemals den Charakter aus der Gunst seines Gottes bitten. Beispielsweise verbietet es Pharasma, Grabstätten zu plündern, aber ein Kleriker der Pharasma kann durchaus die Mission der Gesellschaft annehmen, ein Artefakt aus einer Pyyramide zu bergen, da er davon ausgehen kann, dass die Gesellschaft durch die richtigen Kanäle das Recht erworben hat, das Artefakt sicherzustellen.

Während Edikte die tapferen Aktionen darstellen, welche durch die Gottheit beführwortet werden, muss ein Charakter die Edikte nicht ausschließlich bedienen, da er sonst von vielen Aktivitäten ausgenommen worden wäre oder der Spielfluss am Tisch gebremst werden würde. Wenn man über ein Anathema nachdenkt ist es wichtig, dass der Charakter selbst aktiv und persönlich den anathemischen Akt durchführen muss, damit er im Society Spiel die Konsequenzen seiner Gottheit spürt. Er ist nicht haftbar für die Handlungen seiner Gruppenmitglieder. Beispielsweise könnte ein Streiter Sarenraes nicht selbst eine Stadtwache anlügen, aber er muss den Schurken der Gruppe nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen (auch wenn er eindeutig missbilligend schauen kann).

Erinnert euch daran, dass Edikte und Anathema existieren, um Gelegenheiten für Rollenspiel zu erschaffen und nicht vom SL dazu benutzt werden sollten, die SC unter Druck zu setzen oder den SC gewisse Spielweisen aufzuzwingen.

2.3.4.1.4 Ungewöhnliche Abstammungen

Da die Abstammung bei der Charaktererstellung die erste Auswahl ist, kann man die Abstammung nicht Umlernen, wenn man Zugang zu neuen Abstammungen erhält. Die einzige Möglichkeit, um eine neue Abstammung zu erhalten ist es, einen neuen Charakter mit dieser Abstammung zu erschaffen.

2.3.4.1.5 Mitgliedschaft in Organisationen

Im Laufe der Karriere deines Charakters kannst du einflussreiche Mitgliede4r anderer Organisationen kennenlernen und dadurch die Gelegenheit erlangen, von ihnen zu lernen. Der Vorteil Zweite Mitgliedschaft kann verwendet werden, um Zugang zu einer Organisation zu erlangen und deren Optionen zur Verfügung zu bekommen.

2.3.4.1.6 Regelwerke

2.3.4.1.6.1 Grundregelwerk / Pathfinder Core Rulebook

Seltenheit und Zugangsanpassungen

Bitte verwendet diese Seltenheits und Zugangsanpassungen im Society Spiel anstelle der Seltenheit und Zugangsangaben in dem Buch.

Sprachen: Alle Anpassungen an die regionalen Sprachen welche im Folgenden beschrieben werden erweitern den Zugang der Charaktere auf Erutaki und Varki.

Gegenstände: Alle Charaktere haben Zugang zum Gelehrtenjournal (scholary journal), dem Gelehrtenjournal Kompendium (scholarly journal compendium), der Landkarte (survey map) sowie dem Landkartenatlas (survey map atlas) (GRW S. 290-291)

Alle Charaktere haben Zugang zu einem Wegweiser (GRW S. 575).

Zauber: Alle Charaktere haben Zugang zu Tote Erwecken (GRW S. 374).

Rituale: Alle Charaktere haben Zugang zu Buße (GRW S. 410) und Auferstehung (GRW S. 409)

Options Verfügbarkeit

Standard

  • Alle Optionen der Standard Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.

Begrenzt

  • Verbindungen (Fertigkeitstalent, Gesellschaftskunde) [Connections]

Beschränkt

  • Nichts
Regelungen und Klarstellungen

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Die Grad 1 Version von Beschwörung einer Pflanze oder eines Pilzes kann auch genutzt werden, um einen Lesnik (MHB S. 200) zu beschwören. Dieser hat die Anpassung „Schwächere Version“ (MHB S. 6).Dies ist eine Ausnahme zu der Regel, dass ein Beschwörungszauber normalerweise die Stufe des Monster nicht ändern und auch keine Anpassung durchführen könnte.
  • Erfahrener Schmuggler (Fertigkeitstalent) [Experienced Smuggler] –Dieses Talent erlaubt es dir in der Auszeit Einkommen Verdienen mit der Kenntnis (Unterwelt) durchzuführen. Dabei kannst du Aufgaben bis du deiner Stufe -1 (anstelle von Stufe -2) auswählen.
  • Füge die folgenden regionalen Sprachen zu den Optionen auf Seite 432 (Regionalsprachen) hinzu. Wie bei anderen regionalen Sprachen auch, erhält ein Charakter aus der jeweiligen Region Zugang zu diesen Sprachen
    • Erutaki: Sagalande
    • Varki: Sagalande

2.3.4.1.6.2 Spielleiterhandbuch / Gamemastery Guide

Da das Spielleiterhandbuch hauptsächlich Werkzeuge für den Spielleiter enthält, neue Untersysteme und Regelvarianten einführt und kaum direkte Spieleroptionen bietet, ist der Inhalt dieses Buches durchweg Begrenzt. Das organisierte Spiel bedient sich jedoch der Regeloptionen in diesem Buch um zukünftige Abenteuer, Vorteile und andere Inhalte zu erschaffen.

2.3.4.1.6.3 Monsterhandbuch I / Pathfinder Bestiary I

Gewöhnlich

Wenn eine Regeloption aus einem anderen Buch auf den Spielwerteblock einer gewöhnlichen Kreatur im Monsterhandbuch verweist, wie das Reitpferd, welches Spieler im Grundregelwerk erwerben können oder der Zauber Beschwörung eines Tiers, dann sind alle relevanten gewöhnlichen Kreaturen des Monsterhandbuchs zum Spiel zugelassen.

Ungewöhnlich

Keine der ungewöhnlichen Optionen aus diesem Buch sind für die Charaktere der Pathfinder Society verfügbar.

2.3.4.1.6.4 Kompendium 1: Weltenband / Lost Omens World Guide

Die Herkunft deines Charakters kann dir Zugang zu Fraktionen und Optionen in diesem Buch gewähren.

Seltenheit und Zugangsanpassungen

Bitte verwendet diese Seltenheits und Zugangsanpassungen im Society Spiel anstelle der Seltenheits und Zugangsangaben in dem Buch.

Archetypen

  • Alle Charaktere haben Zugang zu dem Talent „Feldforscher-Zugang“ {S. 21} (Pathfinder Agent Dedication) und allen Feldforscher Talenten {S. 59}.
  • Charaktere mit dem Archetyp Lebender Monolith (Living Monolith) haben Zugang zum Ka-Stein Ritual {S. 59}
  • Charaktere aus dem Mwangibecken haben Zugang zu dem Talent „Magischer-Krieger-Zugang“ {S. 95}. Dieses Talent sollte Ungewöhnlich sein (Siehe Regelungen und Klarstellungen).
  • Alle Ungewöhnlichen Optionen der jeweiligen Organisationen stehen den Mitgliedern der Organisation zur Verfügung.

Gegenstände

  • Alle Charaktere haben Zugang zu dem Archaischen Wegweiser {S. 17}
  • Charaktere aus den Zerrütteten Landen haben Zugang zu den Aldori Duellschwertern {S. 28}
  • Alle Charaktere der 10. oder höheren Stufe aus der Hohen See haben Zugang zu dem Aionenstein (Schwarze Perle) {S. 63}
  • Orks und Halborks aus dem Mwangibecken haben Zugang zu Gesegneten Tätowierungen {S. 92}
Options Verfügbarkeit

Standard

  • Alle Optionen der Standard Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.

Begrenzt

  • Talente
    • Auge der Hohen Gebieter {S. 81}
  • Gegenstände
    • Schulterstück der Goldenen Legion {S. 124}

Beschränkt

  • Archetypen
    • Rote-Mantis-Zugang und alle Archetypentalente des Roten Mantis {S. 71}
  • Gegenstände
    • Pesch (Verfeinert) (S. 52)
Regelungen und Klarstellungen

Die folgenden Regelungen und Klarstellungen basieren auf geplanten Errata für dieses Produkt.

  • Der Preis der Aldori Duellschwerter {S. 28} sollte 2 GM betragen, nicht 20 GM.
  • Magischer-Krieger-Zugang“ {S. 95} sollte die Kategorie Ungewöhnlich aufweisen.

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Die Voraussetzungen des Archetyp Lebender Monolith Zugangstalents soll statt „Sprachen Alt-Osiriani und Sphinx, Geübt in Handwerkskunst“ nur „Sprachen Osiriani, Geübt in Handwerkskunst“ sein.
  • Die Voraussetzungen für das Ka-Stein Ritual {S. 59} soll nur „Lebender-Monolith-Zugang“ statt „Lebender-Monolith-Zugang, eine Sphinx oder ein Lebender Monolith mit diesem Talent führt das Ritual mit dir durch“ sein.

2.3.4.1.6.5 Kompendium 2: Völker & Machtgruppen / Lost Omens Character Guide

Die Herkunft deines Charakters kann dir Zugang zu Fraktionen und Optionen in diesem Buch gewähren.

Seltenheit und Zugangsanpassungen
  • Keine
Options Verfügbarkeit

Standard

  • Alle Optionen der Standard Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.
  • Abstammung
    • Alle Abstammungsoptionen haben die normalen Verfügbarkeiten. Da die Wahlmöglichkeiten Hobgoblin, Lesnik und Iruxi ungewöhnlich sind, bedeutet dies, dass man sie nur durch einen Vorteil erlangen kann (beispielsweise durch einen Chronikbogen oder das ACP System).

Begrenzt

  • Keine

Beschränkt

  • Abstammung
    • Auserwählter Lamaschtus {S. 38}
Regelungen und Klarstellungen

Die folgenden Regelungen und Klarstellungen basieren auf geplanten Errata für dieses Produkt.

  • Die Abstammung Ehrwürdiger Elf {S. 25} erfordert eine elfische Lebenspanne und steht deswegen Halbelfen nicht zur Verfügung.
  • Vielseitige Obsession {S. 33} sollte eine einzelne Aktion sein und das entsprechende Symbol aufweisen.
  • Hobgoblinische Waffenvertrautheit {S. 50} sollte weniger Waffen aufweisen. Der aktualisierte Text sollte wie folgt lauten: „Du verfügst über den Kompetenzgrad Geübt mit den folgenden Waffen: Gleven, Komposit-Langbögen, Komposit-Kurzbögen, Kurzbögen, Langbögen und Langschwertern.
  • Bei Lesniks mit der Abstammung Pilz wird die Kategorie Pflanze durch Pilz ersetzt.
  • Der Saatkapseln Angriff, welcher durch das Saatkapsel Talent {S. 54] gewährt wird, hat eine Entfernungseinheit von 3 m.
  • Füge der Iruxi Randleiste {S. 57} die Sprache Amurrun als zusätzlich wählbare Sprache auf Grund hohem Intelligenzmodifikator hinzu.
  • Die Unüberwindliche Mauer-Haltung sollte die Kategorie Haltung aufweisen.
  • Das Zauberbezugsattribut für die Zauber, welche durch Anrufung des Roten Eides gewährt werden {S. 95} ist Charisma.
2.3.4.1.6.6 Kompendium 3: Götter & Magie / Lost Omens Gods & Magic

Die Religion deines Charakters kann dir Zugang zu Optionen in diesem Buch gewähren, selbst wenn du weder Kleriker noch Streiter bist.

Seltenheit und Zugangsanpassungen
  • Götter
  • Gegenstände
    • Charaktere aus Numeria haben Zugang zum Multifunktionsschwert.
Options Verfügbarkeit

Standard

  • Alle Optionen der Standard Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.

Begrenzt

  • Götter
    • Achakek {S. 52}
  • Zauber
    • Zeitlicher Anker {S. 111}

Beschränkt

  • Götter
    • Alle Erzteufel
    • Alle Dämonenherrscher
    • Alle äußeren Götter und großen Alten
    • Walkena
    • Alle Königinnen der Nacht
  • Talente
    • Splitterglaube
Regelungen und Klarstellungen

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Spielleiter dürfen keine Göttliche Einmischung durchführen.
  • Entferne den letzten Satz des Talents Synkretismus, welcher den Vorteil des Talents verändert wenn deine Doktrin nicht Kriegspriester oder Klosterbruder ist. Sobald mehr Doktrine verfügbar sind, wird dies durch das Organized Play erneut betrachtet.
  • Entferne für das Society Spiel die letzte Bedingung bei Evangelisieren welche aussagt, dass das Ziel nach Entscheidung des Spielleiters seine Unterstützung deines Glaubens ändert und ansonsten unbeeinflusst bleibt.
  • Da Sterbliche Heilung {S. 105} explizit die Wunden behandeln Aktion erfordert, wird es nicht angewandt wenn eine andere Anwendung von Heilkunde durchgeführt wird (beispielsweise Feldsanitäter).
  • Wenn du Wasser Segnen {S. 105} einsetzt, verwendest du deinen Kompetenzgrad mit einfachen Waffen um den Angriffsbonus zu bestimmen, um das Gefäß mit gesegnetem Wasser zu werfen. Wenn du diesen Behälter einem anderen Charakter übergibst, verwendet dieser seinen Kompetenzgrad mit improvisierten Waffen.
  • Entferne für die Zwecke des Society Spiels die Voraussetzung von Gleichgültiger Tod {S. 105}, welche angibt dass du mindestens einmal gestorben sein musst.
  • Der Zauber Temporäres Werkzeug [S. 111} kann nur verwendet werden um einfache Werkzeuge herzustellen und kann demnach keine Sets aus Werkzeugen wie Heilerwerkzeug herstellen, da diese auf verschiedenen Stücken oder Objekten aus verschiedenen Materialien bestehen.
  • Die Eintrag Ziele des Zaubers Eisstrahl soll 1 Kreatur sein, nicht 1 Kreatur oder Objekt. Diese Änderung basiert auf einer kommenden Errata des Pathfinder Grundregelwerks.
  • Der Eintrag Ziele des Zaubers Vernichtender Griff sollte 1 Kreatur oder ein unbeaufsichtigtes Objekt sein, nicht 1 Kreatur oder Objekt. Wenn es auf ein unbeaufsichtigtes Objekt gewirkt wird, nimmt dieses bei deinem nächsten Zug den persistenten Schaden.
  • Für die Zwecke des Society Spiels entferne den letzten Satz von Erinnere die Verlorenen in welchem steht, dass „Eine Kreatur, welche wirklich niemanden kennt der mit irgendeinem Groll im Herzen gestorben ist, gegen diesen Zauber immun ist.“
2.3.4.1.6.7 Kompendium 4: Legenden / Lost Omens Legends

Viele der Optionen in diesem Buch sind von Ungewöhnlicher oder seltener Seltenheit, da sie die Signaturfähigkeiten von NSC und deren direkter Untergebener darstellen.

Seltenheit und Zugangsanpassungen
  • keine
Options Verfügbarkeit

Standard

  • Alle Optionen der Standard Verfügbarkeit, sofern nicht anders angegeben.

Begrenzt

  • keine

Beschränkt

  • Gegenstände
    • Alle infernalen Kontrakte (infernal contracts) (S. 10)
    • Suchtunterdrücker (addiction suppressant) (S. 72)
    • Adrenalin (Hype), Verwässertes Synthetisches Adrenalin (Diluted Hype) und Synthetisches Plasmaadrenalin (Plasma Hype) (S. 81)
  • Archetypen
    • Alle seltenen Archetypen Talente des Assassinen der Roten Mantis (Achaekek’s Grip, Fading und Vernai Training) (S. 58)
Regelungen und Klarstellungen

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Weitere Wachswalzen (Wax Cylinders) für den Mechanischer Rekorder (clockwork recorder) (S. 34) kosten jeweils 3 GM und haben die selbe Seltenheit, wie der Rekorder selbst (Selten).
  • Ersatzbolzen für den Armbrustarmreif (S. 25) kosten 2 SM für 10 Bolzen und haben die selbe Seltenheit, wie der Armbrustarmreif selbst (Selten).
  • Für das Spiel in der Pathfinder Society kann das Talent Azaersis Straßen (Azaersi’s Roads) (S. 28) zweimal pro Abenteuer eingesetzt werden. Einmal, um von der Materiellen Ebene auf die Ebene der Erde zu wechseln, und einmal um von der Ebene der Erde auf die Materielle Ebene zu wechseln.
  • Für das Spiel in der Pathfinder Society endet die telepathische Verbindung durch eine Finsterklaue (Deepdread Claw) (S. 28), wenn das Abenteuer endet.
  • Nach einer Klarstellung des Entwicklerteams nutzt ein Belebter Gegenstand durch den Hex Beseelter Gegenstand (Spirit Object) (S. 32) den Zauber-SG des Zauberwirkers als seine RK. Seine Härte und Trefferpunkte entsprechen weiterhin den normalen Werten aus dem Grundregelwerk, S. 577.
  • Wenn ein Ziel von Alles ist Eins, Eins ist Alles (all is one, one is all) (S. 64) der Verteilung der Trefferpunkte des Zaubers nicht zustimmt, wird sie zu einem unwillentlichen Ziel und es (und seine Trefferpunkte) werden aus dem Effekt des Zaubers entfernt. Der Zauber kann mit den verbliebenen Zielen weiter funktionieren.
2.3.4.1.6.8 Zusatzregeln / Advanced Players Guide

Seltenheit und Zugangsanpassungen

  • Abstammungen
    • Auf Grund der erfolgreichen Taten der Gesellschaft der Kundschafter haben alle Spieler kostenfrei Zugang zu der Abstammung Kobold (S. 12)
  • Archetypen
    • Alle Charaktere haben Zugang zu dem Archetyp Vigilant (Vigilante). (S. 196)
Options Verfügbarkeit

Standard

  • Abstammungen
    • Alle Abstammungen und Versatile Heritage Optionen außer dem Kobold haben die Verfügbarkeit Standard. Da die Abstammungen Amurrun (Catfolk), Ork (Orc), (Ratfolk) und Tengu (Tengu) sowie die “Versatile Heritages” Aasimar, Changeling, Duskwalker und Tiefling sind Ungewöhnlich. Das bedeutet, dass sie durch Vorteile (Boons) oder durch ACP (Errungenschaftspunkte) freigeschaltet werden müssen.
    • Ork-Talente können weiterhin auch von Halborks genommen werden, welche die Voraussetzungen erfüllen.

Alle Optionen sind von der Standard Verfügbarkeit, sofern nichts anderes angegeben ist.

Begrenzt

  • Abstammungen
    • Mächtige Dunkelsicht (Defy the Darkness)
  • Gegenstände
    • Topographische Schatulle (Earthsight Box)
  • Talente
    • In jedem Hafen zuhause (A Home in Every Port) (page 202)
    • Auge fürs Detail (Biographical Eye) (page 203)
    • Geister befragen (Consult the Spirits) (page 204)
    • Unterweltkontakte (Criminal Connections) (page 204)
    • Geheimes Netzwerk (Underground Network) (page 209)

Beschränkt

  • Klassen
    • Eins und Eins (Connect the Dots) (page 62)
    • Wer war’s? (Whodunnit?) (page 63)
    • Zukunft vorhersagen (Plot the Future) (page 64)
  • Zauber
    • Geisterhafte Tragödie (ghostly tragedy) (page 220)
Regelungen und Klarstellungen

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Die Vorrichtungen, welche mit dem Kobold Herkunftstalent Genialer Fallensteller (S. 15) hergestellt werden sind temporäre Gegenstände welche nach 24 Stunden oder den nächsten täglichen Vorbereitungen nicht mehr einsetzbar sind, je nach dem was zuerst eintritt.
  • Das Ork Herkunftstalent Hauer (S. 18) erfordert, dass der Charakter seine Hauer abfeilt oder eine ähnliche Aktion durchführt, damit er auf dieses Talent umlernen kann. Die ist Teil des normalen Umlernvorgangs und erfordert keine zusätzliche Zeit.
  • Die temporären Trefferpunkte, welche durch das Ork Herkunftstalent Zauberverschlinger (spell devourer) erzeugt werden, werden in dem Moment angewandt, wenn der Charakter bei einem Rettungswurf gegen einen Effekt mit Trefferpunkteschaden bei einem erfolgreichen Rettungswurf einen Erfolg erzielt, so dass die temporären Trefferpunkte verbraucht werden können, bevor er überhaupt Schaden erleidet.
  • Solange das nicht anders angegeben ist, sind die meisten Zauberstäbe oder Schriftrollen kürzer als 1 Fuß und passen damit in die Backentaschen (Cheek Pouches) eines Ysokis.
  • Auf Grund einer Klarstellung des Entwicklerteams sollte das Talent Feensprung (Homeward Bound) der Gnome die Seltenheit Ungewöhnlich haben.
  • Auf Grund einer Klarstellung des Entwicklerteams sollte der Bewegungsratenmalus des Talents Tiefschläger (Kneecap) der Goblins deine Wirkungsdauer von 1 Runde haben.
  • Der SL sollte einem Charakter mit dem Ermittler Talent Faszinierend (That’s Odd) einen Hinweis geben, wenn der Charakter einen Raum mit verborgenen Aspekten betritt, besonders wenn es sich um verborgene Durchgänge geht (beispielsweise Kratzer unter einem Bücherregal, was eigentlich eine Schwingtür ist), Kreaturen oder Gefahren (wie die kleinen Tröpfchen auf dem Fußboden von einem bislang unentdeckten Pilz, welcher auf den Dachbalken wächst) oder um Schätze (wie eine Delle im Teppich über einem geheimen Versteck im Boden, was auf einen Beutel mit Münzen hindeutet). Der SL muss keine Hinweise für Räume bieten, welche keine signifikanten geheimen oder verborgenen Eigenheiten haben. Diese Hinweise sollen nur klarstellen, dass der Charakter einen bestimmten Bereich des Raumes untersuchen soll, sollen ihm aber nicht automatisch die verborgenen Elemente zeigen oder ihm weitere Informationen, jenseits der Anwesenheit von etwas Verborgenem geben.
  • Der SL sollte Charakteren mit dem Ermittler Talent Unbemerktes spüren (Sense the Unseen) (S. 64) sagen, wenn der Auslöser ihrer Fähigkeit ausgelöst wird, so dass sie ihr Talent nach eigenem Gutdünken einsetzen können.
  • Auf Grund der etwas lockeren Regeln über Edikte und Anathema im Society Spiel kann ein Barbar mit dem Abergläubischer Instinkt (S. 108) von Zaubern und magischen Gegenständen profitieren, wenn sie ein unausweichlicher Teil eines Society Abenteuers sind – wenn beispielsweise die SC mit einem Teleport Zauber zu ihrem Zielort gebracht werden oder wenn das Abenteuer von den SC erfordert, an einem magischen Ritual teilzunehmen.
  • Auf Grund einer Klarstellung des Entwicklerteams kann ein Barbar, welcher das Talent Zauber brechen (Sunder Spell) (S. 111) gegen einen Zauber wie eine Feuerwand einsetzt, welcher keine eigene RK angibt, trifft der Angriff automatisch und der Barbar kann einfach einen Wurf zum Entgegenwirken durchführen.
  • Ein Ritter (S. 194) kann sich einem der zugelassenen Götter, Religionen, Pantheons oder Organisationen verschreiben, zu denen er Zugang hat. Die Edikte und Anathema der Gesellschaft der Kundschafter sind wie folgt:
    Edikte: Erkunde wichtige Stätten, Berichte darüber und zeichne deine Entdeckungen auf und Arbeite mit den anderen Kundschaftern zusammen.
    Anathema: Erkunde nicht, Berichte nicht, Arbeite nicht zusammen, Widersetze dich dem Willen des Zehnerrats oder dem eines Kundschafterhauptmanns.
  • Der Sichere Unterschlupf (S. 196) eines Vigilanten kann sich in einer beliebigen Stadt oder in der Nähe der Loge befinden, in welcher der Kundschafter seine Mission erhält. Der Vigilant kann seinen Unterschlupf in der Auszeit verlegen. Der Vigilant kann seinen Sicheren Unterschlupf nur dann nutzen, wenn das aktuelle Abenteuer an dem entsprechenden Ort stattfindet. [[Anm.d.Üb.: Beispiel: Die SC erhalten ihr Briefing in Pangolais in Nidal. Dann kann der Vigilant seinen Unterschlupf nach Pangolais verlegen. Leider entsendet sie die Mission mitten in die Irrsinssberge. Dadurch ist der Unterschlupf zwar in Nidal, aber zu weit entfernt, um während der Mission genutzt zu werden. Würde die Mission auch in Pangolais spielen, hätte der Vigilant darauf Zugriff.]]
  • Der SG für das Talent Schnelles Rüstung anlegen (S. 203) wird nicht vom SL festgelegt. Es gelten folgende SG für das Talent: SG 15 für Gewöhnliche Rüstung, SG 20 für Ungewöhnliche Rüstung und SG 25 für Seltene Rüstung. [[Anm. d. Üb.: Auch wenn es nicht genannt ist, kann man davon ausgehen, dass Einzigartige Rüstung dann einen SG 30 aufweisen würde – aber wer hat so was schon 🙂 ]]
  • Für den Zweck des Society Spiels ist der Ziele Eintrag für den Untote übernehmen (Claim Undead) Offenbarungszauber des Mystikers (S. 230): “1 Geistlose Untote Kreatur”. Der Zweck dieser Änderung ist es, die Beherrschungsmagie auf denkende Kreaturen im Society Spiel nicht Überhand nehmen zu lassen.
  • Angriffe, welche durch einen Bösartige Schatten (Malicious Shadow) (S. 238) durchgeführt werden, verwenden den Zauberangriffswurfs des Zauberwirkers.

2.3.4.1.6.9 Leitfaden der Kundschafter / Pathfinder Society Guide

Die Spieler haben als Mitglieder der Gesellschaft der Kundschafter automatischen Zugang zu vielen der Ungewöhnlichen Optionen in diesem Buch und sie können durch kostenfreie Chronikvorteile Zugang zu verschiedenen anderen erlangen. Diese kann man nach dem Abschluss entsprechender Abenteuer erlangen.

Seltenheit und Zugangsanpassungen

  • Gegenstände
    • Charaktere aus der Hohen See erhalten Zugang zum Enterspieß (boarding pike) und dem Kampfhaken (combat grapnel) (S. 81)
    • Alle Charaktere erhalten Zugang zu der Tasche der Alltäglichen Bedürfnisse (everyneed pack) (S. 85)
    • Wie eingangs erwähnt, haben alle Charaktere Zugang zu den magischen Gegenständen in dem Magische Gegenstände Kapitel auf S. 117.
  • Talente
    • Wie eingangs erwähnt, haben alle Charaktere Zugang zu den ungewöhnlichen (aber nicht zu den seltenen) Optionen der Akademielehrer (S. 118-119)
Options Verfügbarkeit

Standard

Alle Optionen sind von der Standard Verfügbarkeit, sofern nichts anderes angegeben ist.

Begrenzt

  • Fraktionsausrüstung:
    • Alle Fraktionsspezifische Ausrüstung (Allianz der Gesandte, S. 26; Jäger des Horizonts, S. 29-30; Großes Archiv, S. 34, Wachsames Siegel, S. 37-38). Spieler können Zugang dazu erlangen, indem sie das korrespondierende Boon „Faction Gear Access Game Reward“ erwerben, sobald sie über 20 Punkte Reputation bei der entsprechenden Fraktion verfügen.
  • Gegenstände
    • Razmianischer Wegweiser (Razmiri Wayfinder) (S. 72-72)

Beschränkt

Nichts

Regelungen und Klarstellungen

Bitte folgt diesen Regelungen und Klarstellungen im Society Spiel, wenn es zu Konflikten mit dem gedruckten Buch kommt.

  • Die Klinge innerhalb eines Stilettstifts ist eine Einfache Waffe (S. 30)
  • Alle Varianten der Metallnebelkugel in dem Buch (S. 38) beinhalten entweder Kaltes Eisen oder Silber.
  • Der Auslöser für den Meistergegenzauber (Master’s Counterspell) sollte wie folgt beginnen: „Eine Kreatur wirkt einen Zauber welchen du vorbereitet hast oder welcher sich in deinem Repertoire befindet…“ um einen Auslöser sowohl für Spontane Zauberwirker wie auch für Vorbereitete Zauberwirker zu bieten.
  • Ein Charakter mit dem Talent Fahnenlist (Fane’s Fourberie) (S. 118) kann sein Kartenset mit Waffenrunen versehen oder versehen lassen. Das Kartendeck kann auch als Ziel von Zaubern wie Magische Waffe verwendet werden.
  • Der Rettungswurf für den Tintenodem (Ink Spray) des Bücherwurms (Calligraphy Wyrm) hat einen SG entsprechend dem Zauber-SG oder dem Klassen-SG seines Herren, je nachdem, welcher höher ist.

2.3.4.1.7 Abenteuer

2.3.4.1.7.a1 Der Fall von Peststein

Dieses Abenteuer kann im Rahmen der Society gespielt werden. Der Chronikbogen dazu findet sich unter https://paizo-images.s3-us-west-2.amazonaws.com/image/download/Sanctioned-Fall+of+Plaguestone+v2.pdf

2.3.4.1.7.a2 Little Trouble in Big Absalom

Dieses Abenteuer generiert einen Chronikbogen für die Pathfinder Society. Das Sanktionierungsdokument mit den Bögen kann unter folgendem Link gefunden werden:

https://paizo-images.s3-us-west-2.amazonaws.com/image/download/Little+Trouble+in+Big+Absalom+-+UPDATED+sanctioning.pdf

2.3.4.1.7.a3 The Slithering

Dieses Abenteuer wird einen Chronikbogen für die Pathfinder Society generieren. Dieser ist jedoch noch nicht fertiggestellt.

Die Produktseite ist:

https://paizo.com/products/btq023hg?Pathfinder-Adventure-The-Slithering

2.3.4.1.7.a4 Die Einsteigerbox

Die Box wird einen Chronikbogen für die Pathfinder Society generieren. Dieser ist jedoch noch nicht fertiggestellt.

Die Produktseite ist:

https://paizo.com/products/btq026dl?Pathfinder-Beginner-Box

2.3.4.1.7.b1 Abenteuerpfad: Zeit der Asche

Dieser Abenteuerpfad erzeugt Chronikbögen für die Pathfinder Society. Das Sanktionierungsdokument mit den Bögen kann unter folgendem Link gefunden werden:

https://paizo-images.s3-us-west-2.amazonaws.com/image/download/Age+of+Ashes+Sanctioning+Docs.pdf

2.3.4.1.7.b2 Abenteuerpfad: Extinction Curse

Dieser Abenteuerpfad erzeugt Chronikbögen für die Pathfinder Society. Das Sanktionierungsdokument mit den Bögen kann unter folgendem Link gefunden werden:

https://paizo-images.s3-us-west-2.amazonaws.com/image/download/PFS+-+Extinction+Curse+Sanctioning.pdf

Weiterhin steht die Ancestry der Shoonys (putzige Hunde-leute) zum Kauf durch ACP zur Verfügung. Diese kosten 160 ACP oder 80 ACP, wenn ihr mindestens einen Chronikbogen von Extinction Curse besitzt.

2.3.4.1.7.b3 Abenteuerpfad: Agents of Edgewatch

Das Paizo Team hat sich dagegen entschieden, Agents of Edgewatch für die Pathfinder Society freizugeben. Es werden jedoch einige Optionen aus dem Abenteuer für ACP im weiteren Verlauf erwerbbar werden.