2. Grundlagen des Organisierten Spiels (Organized Play Basics)

ACHTUNG: Bei Unklarheiten oder zur Beilegung von Streitigkeiten gilt in jedem Fall der Englische Guide. Dieser Disclaimer steht aktiv auf jeder Seite. Solltet ihr eine solche Unklarheit finden, kontaktiert mich bitte, damit ich einen entsprechenden Vermerk eintragen kann.

Disclaimer für den Guide

Quelle für diese Seite: http://www.organizedplayfoundation.org/encyclopedia/pathfinder-2-0-organized-play-basics/

2.1 Was ist Organisiertes Spiel

In der organisierten Spielkampagne erlebt dein Charakter Abenteuer in einem Setting, was mit tausenden anderen Spielern auf der ganzen Welt geteilt wird. Die Spiele können überall stattfinden, zu Hause, im Spieleladen, Bibliotheken, Conventions oder online. Danach melden die Teilnehmer ihre Abenteuer zurück und erwerben dadurch Kampagnenbelohnungen und beeinflussen das Schicksal des Settings der Verlorenen Omen. Als Teilnehmer des organisierten Spiels kannst du deinen Charakter zu jedem „Pathfinder Society“ Spiel auf der ganzen Welt mitbringen und dadurch Spielen mit Fremden und Freunden gleichermaßen leicht beizuwohnen. Nach jedem Abenteuer wird dein Charakter stärker und kann seine Belohnungen mit in das nächste Abenteuer nehmen, selbst wenn die Mitspieler und der Spielleiter (GM) zwischendurch wechseln. Die Erfahrung durch das organisiere Spiel ist von einzigartiger Immersion, da die große Vielfalt an Spielleitern, Spielern und Charakteren eine unglaubliche Tiefe bieten. Die Kampagne bietet auch eine gute Gelegenheit um andere Spieler kennen zu lernen und regelmäßig zu spielen, ohne mit einer einzelnen Gruppe Spieler Termine finden zu müssen.

Damit das Pathfinder Society Programm in einer geteilten Welt einwandfrei funktionieren kann gibt es einige zusätzliche Regeln um eine faire und gleichberechtigte Erfahrung für alle Teilnehmer zu bieten – egal wer das Spiel spielt oder leitet. Der Rest dieses Leitfadens beinhaltet diese Informationen.

Paizos Team für das Organisierte Spiel überwacht den Inhalt der Kampagne und ihre Team Mitglieder umfassen den Manager des organisieren Spiels, den führenden Entwickler des organisierten Spiels, Entwickler der Pathfinder Society und der Pathfinder Society Design Verbindung. Freiwillige, so genannte Venture-Officers (Kundschafterhauptmann) leiten die Kampagne indem sie die Spiele weltweit koordinieren.

Bitte lies dir den Schnellstart Leitfaden durch, welcher dir einen Überblick über die Kampagne und die Charaktererstellung gibt. Schau dir den Rest des Leitfadens für weitere Details an. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte direkt an den Manager des organisierten Spiels unter organizedplay@paizo.com.

2.2 Szenario Kategorien (Tags)

Kategorien finden sich sowohl auf der Produktseite des Szenarios als auch auf dem Titel. Diese geben Schlüsselinformationen über die Inhalte des Scenarios.

Exklusiv [Exclusiv]: Szenarien mit diesem Tag sollen in einer bestimmten Umgebung oder durch einen bestimmten Kader ans Pathfinder Spielleitern geleitet werden. Beispiele für solche Szenarien sind welche, die nur von herausragenden Freiwilligen geleitet werden sollen, die bereits viele Runden Pathfinder Society geleitet haben, Spielleiter, welche das Szenario auf einer großen Convention leiten oder Mitglieder von Paizo. Szenarien mit diesem Tag beinhalten Regeln wer es leiten darf, wo es geleitet werden darf und alle anderen Anforderungen damit man dieses Szenario gutgeschrieben bekommt.

Fraktion [Faction]: Szenarien mit diesem Tag geben eine oder mehrere Fraktionen an – Beispiel „Fraktion (Envoy’s Alliance). Dieses Tag korrespondiert mit dem Szenario und es gewährt zusätzliche Reputation für die entsprechende Fraktion.

Glyphe [Glyph]: Szenarien mit diesem Tag tragen zu einem der Wege bei, wie ein Spielleiter seine 5 Glyphen erreichen kann. (Siehe: GM Glyphen)

Wiederholbar [Repeatable]: Szenarien mit diesem Tag können beliebig oft wiederholt werden (aber nur einmal pro Charakter). Spielleiter erhalten jedes Mal einen neuen Chronikbogen, wenn sie ein Szenario mit diesem Tag leiten, müssen dieses jedoch immer einem anderen Charakter zuweisen.

Metaplot: [Anm. d. Üb.] Dieses Tag taucht das erste Mal mit 1-16/17 auf und wurde noch nicht in den offiziellen Dokumenten erklärt.

2.3 Arten von Abenteuern

Es werden viele verschiedene Arten von Abenteuern für die Kampagne der Pathfinder Society verwendet.

Pathfinder Society Quest: Diese kurzen Abenteuer sind für die Pathfinder Society geschrieben und benötigen ca. 1 Stunde Spielzeit.

Pathfinder Society Szenario: Dies sind die häufigsten Abenteuer in der Pathfinder Society. Sie benötigen meistens zwischen 4 und 5 Stunden Spielzeit.

Pathfinder Abenteuerpfade: Dies sind lange Kampagnen, welche aus mehreren Abenteuerbänden bestehen und benötigen dutzende Spielsitzungen, um sie abzuschließen. Die Abenteuerpfade werden für das größere Publikum jenseits der Society geschrieben, beinhalten aber oft ein kleines, herunterladbares Dokument mit Informationen, wie dieses für die Society zugelassen werden kann. Ebenso finden sich dann dort Chronikbögen für die einzelnen Bände. Abenteuerpfade bieten die Möglichkeit, eine Kampagne zu erleben, welche nicht den Regularien der Pathfinder Society unterworfen sind, so dass der SL Begegnungen und Geschichte frei anpassen kann, am Ende jedoch dennoch Chronikbögen ausgeben kann.

Pathfinder Abenteuer: Diese alleinstehenden Abenteuerbücher benötigen meist einige Spielsitzungen zum Durchspielen. Wie die Abenteuerpfade sind auch die Abenteuer für die große Masse geschrieben und erhalten lediglich ein kurzes Sanktionierungsdokument für die Society. Dieses kann kurz nach Veröffentlichung des Abenteuers online heruntergeladen werden.

Pathfinder Society Bounty: Dies ist eine in Season II eingeführte neue Reihe aus wiederholbaren „Kopfgeldmissionen“ für Charaktere der Stufe 1. Diese sollen, ähnlich wie die Quests, eine Stunde Spielzeit benötigen.

2.4 Schwiergkeit und Schwierigkeitsgrad (Tiers und Subtiers)

Pathfinder Society Szenarien sind so entworfen, dass Spieler mit unterschiedlichen Stufen gemeinsam ein Abenteuer bestreiten können. Jedes Szenario verfügt über eine Stufenbandbreite und entsprechende Unterteilungen. Beispielsweise hat ein Szenario der Schwierigkeit 1-4 Schwierigkeitsgrade von 1-2 und 3-4. Die Stufe gibt an Charaktere welcher Stufen zu dem Szenario zugelassen sind. Wenn ein Spieler nicht in diese Stufe fällt, kann der Charakter nicht in diesem Szenario mitspielen.

Zukünftig werden einige besondere Szenaren auch mehr als zwei Schwierigkeitsgrade aufweisen. In Szenarien mit mehr als zwei Schwierigkeitsgraden dürfen keine Spielcharaktere weiter als einen Schwierigkeitsgrad voneinander entfernt sein. In einem Szenario für die Stufen 1-6 mit den Schwierigkeitsgraden 1-2, 3-4 und 5-6 könnten beispielsweise Charaktere der Stufen 1-4 zusammenspielen und Charaktere von 3-5 können ebenfalls zusammenspielen, ein Charakter der Stufe 1 und ein Charakter der Stufe 6 können jedoch nicht miteinander spielen. Herausforderungen welche für Charaktere der Stufe 5 und 6 angemessen sind, sind für Charaktere der ersten Stufe im besten Fall unangemessen, aber sehr wahrscheinlich eher tödlich.

2.5 Zulässige Anzahl Mitspieler

Mindestens: 3 Spieler (dann mit einem NSC Iconic, gespielt vom Spielleiter)

Empfohlen: 4-5 Spieler

Maximal: 7 Spieler

Die Mindestgröße eines Spiels besteht aus vier Spielern in einem Pathfinder Society Spiel. Das empfohlene Maximum ist sechs Spieler. Wenn der Spielleiter nur drei Spieler am Tisch unterbringen kann, kann er der vorgefertigten Charaktere auf der entsprechenden Stufe mitlaufen lassen um auf die vier Spielercharaktere zu kommen. Die vorgefertigten ikonischen Charaktere sind auf der ersten und fünften Stufe vorgefertigt. Vorgefertigte Charaktere höherer Stufen werden später verfügbar gemacht.

Wenn eine siebte Person zum Event erscheint kann der Spielleiter entscheiden auch einen siebten zuzulassen, sollte aber die Spieler fragen bevor ein sieben Personen Tisch gespielt wird, da ein sieben Personen Tisch mit ansonsten herausfordernden Abenteuern sehr leicht umgehen kann, und jeder einzelne Spieler nur wenig Zeit im Rampenlicht hat.

Es ist nicht zulässig mehr als sieben Spieler in einem Szenario zu haben. Wenn sieben Spieler bei einem Event erscheinen und es mehrere Tische gibt sollte man schauen, ob einer dieser Spieler als Spielleiter für eine zweite Runde fungieren kann. (Quelle dieser Änderung: https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6sh6r (17.04.2020) )

2.6 Vor dem Abenteuer

Wenn ihr euch hinsetzt, um an einem Spiel teilzunehmen, stellt euch vor und entscheidet euch, welchen eurer Charaktere ihr für das Spiel nutzen wollt. Der SL wird einen Anmeldebogen herumreichen, wo ihr eure Informationen eintragen sollt. Das beinhaltet zum Beispiel dein Charakternamen, die Organized Play ID, die Nummer eures Charakters, die Stufe und gewählte Fraktion. Zu dem Zeitpunkt entscheidet du dich auch, ob du die [[xxxTODOLINK]] Standard- oder Langsame Aufstiegsgeschwindigkeit nutzen möchtest.

2.7 Heldenpunkte

Zu Beginn des Abenteuers erhält jeder Spieler 1 Heldenpunkt. Spielleiter können im Verlauf des Spiels weitere Heldenpunkte als Belohnung für die Taten der Charaktere ausgeben. Dabei liegt die grobe Richtlinie bei einem Heldenpunkt pro Stunde Spielzeit. Wenn man Heldenpunkt ausgibt sollte man versuchen diese über alle Spieler am Tisch zu verteilen und sie nicht auf einem Spieler zu sammeln.

Wenn ein Spieler GM Glyphen erhalten hat kann er einen zusätzlichen Heldenpunkt pro Glyphe am Beginn des Abenteuers ausgeben, wenn die Vorteile festgelegt werden. Kein Spieler kann auf diese Weise mehr als einen Heldenpunkt erhalten. Siehe GM Glyphen Belohnung.

Zusätzlich zu dem einen Heldenpunkt kann der Spielleiter während des Spiels für besonders heldenhafte Taten weitere Heldenpunkte vergeben. Du kannst Heldenpunkte ausgeben um Würfe zu wiederholen oder sogar dem Tod von der Schippe zu springen (Grundregelwerk S. 467).

2.8 Ein Charakter pro Abenteuer

Du kannst in der Pathfinder Society so viele aktive Charaktere haben wie du möchtest. Pro Abenteuer kannst du aber immer nur einen deiner Charaktere spielen. Wenn ein vierter Charakter benötigt wird um die Mindestanzahl an Charakteren pro Tisch zu stellen, muss der vierte Charakter ein vorgefertigter ikonischer Charakter sein. Der Spielleiter kann auch einem Spieler den ikonischen zuweisen, damit dieser ihn und seinen normalen Charakter spielt, oder die Gruppe als Ganze kann die Entscheidungen des ikonischen Charakters bestimmen.

2.9 Abenteuer wiederholen

Die meisten Szenarien sind darauf ausgelegt nur einmal gespielt zu werden. Du kannst für ein Abenteuer maximal zwei Chronikbögen erhalten. Einen für das Spielen des Abenteuers, und einen, wenn du das Abenteuer als Spielleiter leitest. Selbst, wenn du das Abenteuer mehrmals leitest bekommst du insgesamt nur einen Chronikbogen für das Leiten, aber jedes Leiten wird auch deine Glyphenwertung aufgerechnet. Im Folgenden werden die Ausnahmen aufgelistet, welche es erlauben, ein Abenteuer häufiger zu spielen (oder es einem Spielleiter erlauben mehr als einen Chronikbogen zu erhalten)

Glyphen Wiederholung (Spieler und Spielleiter): Ein Kampagnenteilnehmer der eine oder mehrere Glyphen für das Leiten von Abenteuern erhalten hat kann die Belohnung für ein Abenteuer erneut erhalten, entweder als Spieler oder als Spielleiter. Der Teilnehmer kann ein Abenteuer pro erhaltener Glyphe erneut spielen. Zukünftige Belohnungen können es den Teilnehmern erlauben ihre erhaltenen Glyphen zu verwenden, um Abenteuer häufiger zu spielen.

Mindestgröße des Tisches (Spieler): Du kannst ein Abenteuer erneut spielen wenn du einer Gruppe damit hilfst auf die Mindestgröße von drei Spielern zu kommen.

Gib dem Spielleiter Bescheid: Informiere deinen Spielleiter, dass du das Abenteuer schon einmal gespielt hast oder es als Spielleiter geleitet hast. Auch wenn ein Spielleiter flexibel sein sollte um den Tisch mit mindestens drei Spielern zu füllen, hat er dennoch das Recht einen Spieler abzulehnen wenn er der Meinung ist, dass die Kenntnis der Geschichte das Spiel negativ beeinflussen würde.

Keine Spoiler: Wen du ein Abenteuer erneut spielst vermeide es die Handlung des Abenteuers vorwegzunehmen oder Informationen zu verwenden, welche du aus dem vorigen Spielen erhalten hast. Wenn du das tust, kann der Spielleiter dich vom Spiel ausschließen. Achte drauf das Wissen deines Charakters von deinem zu trennen und wenn du dir unsicher bist, sprich kurz direkt mit dem Spielleiter um deine Handlung festzulegen.

Belohnungen: Wenn du ein Szenario erneut spielst um der Gruppe dabei zu helfen, die Mindestanforderungen an die Gruppengröße zu erhalten, erhältst du keine Belohnungen. Der Spielleiter stellt dir einen Chronikbogen aus welcher keine Belohnungen (also kein Gold, Erfahrung, Ehre, Reputation oder Vorteile) enthält. Dennoch werden alle ausgegebenen Gegenstände oder ausgegebenes Gold auf dem Chronikbogen vermerkt. Dies ist eine Ausnahme von der Regel dass man nie mehr als ein Exemplar eines Chronikbogens auf einem Charakter haben kann.

Wiederholbar-Tag: Einige Abenteuer verfügen über das Wiederholbar Tag. Dies gibt an, dass Abenteurer jedes Mal einen Chronikbogen und Belohnungen erhalten wenn sie es spielen oder Spielleiten. Dennoch kann jeder Charakter maximal einmal Belohnungen aus einem wiederholbaren Szenario erhalten.

2.10 Besondere Belohnungen

Die Kampagne belohnt Spieler und Spielleiter auf mehrere Arten dafür, in dem Society Programm mitzuspielen.

Errungenschaftspunkte (Achievement Points): Wenn man Pathfinder Society Spiele spielt, leitet und abmeldet, erhält man dafür Errungenschaftspunkte (ACP). Dies ist eine besondere Online Währung mit welcher man besondere Belohnungen erwerben kann wie beispielsweise ungewöhnliche Abstammungen, Gegenstände, Zauber und noch vieles mehr. Die Anzahl an Punkten hängt von der Größe des Abenteuers ab davon, wo es gespielt wurde. Standard Events beinhalten Spiele zu Hause und an vielen öffentlichen Orten. Premium Events beinhalten viele Conventions und besondere Events, welche von den regionalen Venture Coordinatoren veranstaltet werden. Solche Events beinhalten besondere Shows (wie die Gen Con, Origins oder Paizo Con) wo die Pathfinder Society einen besonderen Sand hat und meist auch große Abenteuer anbietest.

AbenteuerTeilnehmerEventACP Belohnung
QuestSpielerStandard1
QuestSpielerPremium1
QuestSpielerPremium Plus1,5
QuestSpielleiterStandard2
QuestSpielleiterPremium Plus3
SzenarioSpielerStandard4
SzenarioSpielerPremium5
SzenarioSpielerPremium Plus6
SzenarioSpielleiterStandard8
SzenarioSpielleiterPremium10
SzenarioSpielleiterPremium Plus12

Du kannst Errungenschaftspunkte auf (Diesem Link) einlösen. Wenn du eine Belohnung erwirbst musst du diesen Vorteil einem deiner Spielercharaktere zuweisen, und der gewährte Vorteil wird dir einen speziellen Chronikbogen mit deiner Organized Play Nummer und deiner Charakternummer ausfüllen.

Spieltestpunkte (Abenteuer testen): Während der Spieltest Zeitspanne für Pathfinder 2. Edition erhielten Spieler und Spielleiter keine Chronikbögen für das Spielen der 11 Testabenteuer. Stattdessen erhielt jeder Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Spieltestpunkten, welche jetzt im Organized Play Account auf der Paizo Seite eingesetzt werden können. Dafür kann man begrenzt einsetzbare Vorteile erwerben, die Möglichkeit erhalten einen Charakter auf der zweiten oder dritten Stufe zu starten um die Erfahrung im Spiel widerzuspiegeln und andere kleinere Vorteile.

Da die Spieltestperiode bereits abgeschlossen ist, kann man derzeit keine weiteren Spieltestpunkte erhalten.

Hintergründe der Vorfahren (Legacy Kampagne): Auch wenn Charakter aus der ersten Edition nicht in das aktuelle Pathfinder Society Kampagnenset überführt werden können, haben ihre Taten doch die neuesten Abenteurer der Gesellschaft der Kundschafter geprägt. Für jede der elf Saisons in der Legacy Kampagne kann ein Spieler einen besonderen Legacy Charakterhintergrund freischalte, wenn er fünf oder mehr Szenarien der jeweiligen Saison gespielt hat. Diese Hintergründe sind einzgartig für die Pathfinder Society Kampagne. Sobald freigeschaltet kann der Spieler diesen Hintergrund für beliebig viele Charaktere verwenden. Siehe Legacy Hintergründe.

Die folgenden Hintergründe sind besondere Optionen, welche nur Spielern zur Verfügung stehen, welche in der Kampagne der ersten Edition mitgespielt haben und stellen einzigartige Charaktermerkmale dar. [[xxxLINK Legacy Beackgrounds ]]]

Andere Belohnungen: Das Organisierte Spieleteam der Pathfinder Society veröffentlicht für besondere Events auch andere Belohnungen. Am häufigsten finden sich dabei Wohltätigkeitspreise, welche die im Spiel Vorteile dadurch bringen, dass du an einem Wohltätigkeitsevent teilgenommen hast, um Geld für eine gute Sache zu sammeln.

2.11 Nach dem Abenteuer

Sobald du ein Pathfinder Society Abenteuer abgeschlossen hast, erhältst du einen Chronikbogen, welcher deine Taten und Belohnungen verzeichnet. Die folgenden Einträge fassen die Informationen zusammen, welche auf deinem Chronikbogen auftauchen und wie diese deinen Charakter verändern.

2.11.1 Aufstiegsgeschwindigkeit

Charaktere in der Pathfinder Society können sich zwischen zwei Aufstiegsgeschwindigkeiten entscheiden. Dies erlaubt es ihnen, Stufen und Belohnungen schneller oder langsamer zu erhalten (um also die Karriere des Charakters zu verlängern oder anderen Spielern die Gelegenheit zu geben aufzuschließen). Es ist möglich, dass die Spieler eines Spiels alle unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten für ihre Charaktere gewählt haben, ohne dass dies Einfluss auf das Spiel hat. Zu Beginn des Abenteuers wählt jeder Spieler für seinen Charakter aus, welche Aufstiegsgeschwindigkeit er verwenden möchte.

Standard Aufstiegsgeschwindigkeit: Du erhältst volle XP, GP, Auszeit, Ruhm und Reputation durch das Abenteuer.

Langsame Aufstiegsgeschwindigkeit: Du erhältst nur die halben XP, GP, Auszeit, Ruhm und Reputation durch das Abenteuer.

2.11.2 Erfahrungspunkte (Experience Points)

Nach jedem gespielten Abenteuer erhält dein Charakter Erfahrungspunkte (EP / XP). Du erhältst 1 EP für den Abschluss einer quest, 4 EP für den Abschluss eines Szenarios und sogar 12 EP, für die meisten sanktionierten Abenteuer oder Abenteuerpfadbände. Für jeweils volle 12 EP steigt dein Charakter eine Stufe auf. Du kannst den Stufenaufstieg nicht verzögern, sobald du die entsprechende Anzahl an EP erlangt hast.

2.11.3 Ruhm und Reputation (Fame and Reputation)

Mit jedem Abenteuer kann der Spielercharakter sein persönliches Ansehen und seinen Ruf bei einer Fraktion steigern. Dies wird durch Ruhm und Reputation dargestellt. Ruhm ist eine Art sozialer Währung. Diese erlaubt es dem Charakter, Gefallen und Unterstützung einzufordern. Reputation ist ein Maß dafür, wie einflussreich der Charakter in einer Fraktion ist. Wenn der Wert steigt ermöglicht das dem Spieler neue und machtvollere Möglichkeiten sich von der Fraktion helfen zu lassen. Dein Charakter verfügt über unterschiedliche Reputationswerte für die einzelnen Fraktionen.

Wie viel Ruhm und Reputation dein Charakter in einem Abenteuer verdient hängt davon ab, wie gut die primären und sekundären Ziele des Abenteuers erfüllt wurden. Das primäre Ziel beinhaltet meistens die Hauptmission welche der Kundschafter-Hauptmann oder ein anderer einflussreicher NSC den Spielern gegeben hat. Die Nebenmissionen können in der Auftragseinweisung direkt benannt sein oder sie können Gelegenheiten sein, welche die Spieler im Verlauf des Spiels entdecken. Sekundäre Ziele verlangen meist das man sich noch über das primäre Ziel hin engagiert (beispielsweise indem man alle drei Relikte birgt, statt nur der geforderten mindestens zwei), den Ruf der Gesellschaft der Kundschafter bei einer wichtigen Gruppe stärkt, professionell arbeitet oder die primäre Mission erledigt während man keinen unnötigen Schaden an wichtigen Orten anrichtet.

Eine Quest kann bis zu 1 Ruhm und 1 Reputation gewähren. Ein Szenario kann bis zu 4 Ruhm und 4 Reputation gewähren, auch wenn Szenarien mit dem „Fraktion“ Tag häufig noch die Möglichkeit bieten bei der entsprechenden Fraktion mehr Reputation zu erhalten.  Sanktionierte Pathfinder Abenteuer und Abenteuerpfade gewähren normalerweise 12 Ruhm und auch 12 Reputation.

Der Ruhm repräsentiert deine Stellung innerhalb der Gesellschaft der Kundschafter. Ruhm erlangt man jedes Mal, wenn man eine Quest, ein Szenario oder ein anderes sanktioniertes Abenteuer abschließt. Man erlangt ihn in etwa im gleichen Tempo wie EP, obwohl diese beiden Zahlen nicht unbedingt identisch sind. Der Ruhm misst deine Stellung innerhalb einer Fraktion, und du kannst sich durch das Abschließen von Fraktions-Missionen in bestimmten Szenarien noch mehr verdienen. Die Reputation gibt dir Zugang zu verschiedenen Stufen von Fraktions-Belohnungen, während der Ruhm in erster Linie für zwei Zwecke verwendet wird.

Erwerb von Fraktions-Vorteilen: Du kannst Ruhm verwenden, um Vorteile von jeder Fraktion zu kaufen, bei der Sie Reputation haben.

Negative Auswirkungen auflösen: Die Gesellschaft der Kundschafter hat Ressourcen, um sich um ihre Mitglieder zu kümmern. Um dies zu repräsentieren, kannst du Ruhm dazu verwenden, negative Auswirkungen auf deinen Charakter aufzulösen, wie z.B. Tod, dauerhafte Versteinerung oder polymorphe Effekte, Flüche und dauerhafte negative Zustände (Grundregelbuch {618-623}). Die Ruhmkosten für die entsprechenden Dienste sind in Tabelle [[[xxxTODO LINK]]] Fraktionsvorteile Aller Fraktionen … aufgeführt.

2.11.4 Auszeit (Downtime)

Nach jedem Abenteuer erhält der Charakter Auszeit. Dies stellt die Zeit zwischen den Abenteuern dar. Eine Quest gibt 2 Tage Auszeit, ein Szenario 8 Tage und ein sanktioniertes Pathfinder Abenteuer oder Abenteuerpfad gewährt typischerweise 24 Tage Auszeit. Wenn der Charakter ein Feldbeförderter Kundschafter (Field Commissioned) (also nicht an der Rollen-, Schwert- und Zauberschule der Kundschafter ausgebildet wurde) erhält er 50% mehr Tage an Auszeit, erhält also entsprechend 3, 12 und 36 Tage.

Ein Charakter kann die Auszeit auf viele verschiedene Weisen einsetzen, sei es indem er etwas Herstellt, Geld verdient oder die Umlernen (Retraining) Option aus dem Pathfinder Regelbuch verwendet. Die Auszeit muss am Ende der Spielsitzung durchgeführt werden, sonst verfällt sie. Sie kann nicht für später aufgehoben werden. Man kann jedoch mehrere Auszeiten für eine Aktivität verwenden. Beispielsweise kann man über mehrere Auszeiten etwas herstellen, was eine höhere Tagesanzahl für die Herstellung benötigt als man gerade zur Verfügung hat. Mehr Infos dazu finden sich unter [[xxxTODO LINK Downtime]]]

2.11.5 Einkaufsrichtlinien

Du kannst die folgenden Gegenstände immer kaufen, so lange du dich in einer Ansiedlung mit mindestens 5,000 Einwohnern aufhältst. Einige Szenarien haben dabei besondere Beschränkungen oder Genehmigungen.

  • Jedes gewöhnliche Ausrüstungsstück aus zugelassenen Pathfinder Inhalten dessen Gegenstandsstufe gleich oder niedriger der Stufe deines Charakters ist. (Minimum 2)
  • Jedes ungewöhnliche Ausrüstungsstück aus zugelassenen Pathfinder Inhalten, dessen Gegenstandsstufe gleich oder niedriger der Stufe deines Charakters ist (Minimum 2) und dessen Zugangs Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Jedes Ausrüstungsstück was sich auf dem Chronikbogen des Charakters findet, welche eine Gegenstandsstufe gleich oder niedriger als der Stufe des Charakters +2 aufweist. Einige Gegenstände auf dem Chronikbogen können in der Anzahl der Erwerbungen begrenzt sein. Waffen und Rüstungen, welche auf Chronikbögen stehen, können gemäß den normalen Richtlinien aufgewertet und verbessert werden.
  • Alle Gegenstände oder Dienstleistungen, welche mit Ruhm erworben wurden.

Es ist zu beachten, dass angesammelte Ruchlosigkeit die effektive Stufe des Charakters für den Zweck des Erwerbs von Ausrüstung reduzieren kann (Siehe [[XXX TODO LINK ]] Infamy und Gesinnungsverstöße).

2.11.6 Runen erschaffen und übertragen

Die Gesellschaft hat in der Großen Loge einen Spezialisten, welcher für die Agenten die Runen anbringen oder austauschen kann. Diese Dienstleistung ist kostenfrei und erfordert keinen Fertigkeitswurf, ist aber nur verfügbar, bevor die Vorteile für das Abenteuer ausgerüstet werden oder nachdem es beendet wurde. Dies steht nicht im Abenteuer zur Verfügung.

2.12 Chronikbögen und Buchhaltung

Nach dem Abschluss eines Abenteuers der Pathfinder Society erhalten die Spieler und der Spielleiter einen Chronikbogen. Chronikbögen verzeichnen, was im Abenteuer geschehen ist. Weiterhin vermerken sie welche Belohnungen die Charaktere erhalten haben (XP, Gold, Reputation, Ruhm). Die Chronikbögen eines Charakters verzeichnen alles, was der Charakter im Laufe seiner Karriere tut. Chronikbögen sind ein standardisierter Weg um den Fortschritt des Charakters zu verzeichnen und erlauben es, denselben Charakter bei unterschiedlichen Spielleitern und Events auf der ganzen Welt einzusetzen. 

2.12.1 Einen Chronikbogen ausfüllen

Anm. d. Üb.: Die Begriffe und der Chronikbogen werden nicht eingedeutscht, da die Bögen international Verwendung finden. Jeder Begriff auf dem Chronikbogen wird an dieser Stelle übersetzt und erklärt – auf dem erhaltenen Chronikbogen werden sich die Informationen jedoch immer in Englisch finden.

Die einzelnen Bereiche des Chronikbogens werden im Folgenden näher erklärt. Bereiche welche mit einem Sternchen (*) markiert sind, beinhalten Elemente welche der Spielleiter beachten muss bevor die Spieler den Tisch verlassen, entweder indem er diese Informationen selbst einträgt oder die Spieler bittet, diese Informationen einzutragen. Die anderen Bereiche können die Spieler zwischen den Spielsitzungen eintragen. Mehr Informationen zu den Belohnungen der Spieler finden sich in dem Kapitel „Spieler Leitfaden“ – „Spieler Belohnungen“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Chronicle-Sheet-Reference.png

Character Chronicle #: [Charakter Chronik #] Spieler können in diesem Feld ihre Chronikbögen nummerieren um einen Überblick über ihre Abenteuer zu behalten.

Herolab Code: [Herolab Code] Bald wird dieser Code eine engere Integration der erhaltenen Chronikbögen und dem Charakter Bauprogramm Herolab ermöglichen.

Player Name*: [Spieler Name] Der Name des Spielers kommt hier hinein.

Character Name: [Charakter Name] Der Name des gespielten Charakters in diesem Abenteuer wird hier eingetragen.

Organized Play # *:  [Organisiertes Spiel #] Die Organized Play Nummer des Spielers wird hier eingetragen. Diese Nummer ist für Pathfinder Society, Erste Edition Pathfinder Society, Starfinder Society sowie Pathfinder Adventure Card Society identisch.

Character # *: [Charakter Nummer] Die Charakternummern für die Pathfinder Society beginnen mit 200- gefolgt von einer Zahl welche von der Reihenfolge der registrierten Charaktere des Spielers abhängt. So ist 2001 der erste und 2002 der zweite registrierte Charakter eines Spielers.

Faction Reputation*:[Fraktions Reputation] In diesem Bereich wird notiert für welche Fraktion der Charakter wie viel  Reputation erhalten hat.

Anweisung für den Spielleiter: Frage jeden Spieler, für welche Fraktion er in diesem Szenario ein Champion ist. Einige Szenarien gewähren für einzelne Fraktionen zusätzliche Reputation. Trage die erhaltene Reputation und die Fraktionen hier ein. Du trägst die erhaltene Reputation in den grauen Bereich ein.

Adventure Summary*: [Zusammenfassung des Abenteuers] In diesem Abschnitt findet sich eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des Abenteuers.

Anweisung für den Spielleiter: Manchmal finden sich in diesem Abschnitte Checkboxen. Diese stehen für die Entscheidungen der Spieler. Die entsprechenden Boxen sollten abgehakt werden bevor die Spieler den Tisch verlassen.

Boons*: [Vorteile] Dieser Abschnitt zeigt alle besonderen Vorteile, welche sich die Charaktere erspielt haben und in zukünftigen Abenteuern nutzen können.

Anweisung für den Spielleiter: Der Abschnitt „GM Ressourcen“ des Szenarios beschreibt wie die Spieler sich die Vorteile verdienen. Streiche alle nicht freigespielten Vorteile durch.

Items*: [Gegenstände] Charakter erhalten Zugang zu den Gegenständen in diesem Bereich mit einer Gegenstandsstufe bis zur Charakterstufe +2, so lange sie keine Ruchlosigkeit erhalten haben (siehe Infamy und Gesinnungsverstöße)

Anweisung für den Spielleiter: Streiche alle Gegenstände durch, welche die Spieler im Szenario nicht gefunden haben. Solange die GM Ressourcen nichts anderes sagen verlieren Spieler den Zugang zu einem Gegenstand nur, wenn sie das Schatzbündel in dem der Gegenstand enthalten ist nicht erhalten haben.

Purchases*: [Käufe] In diesem Bereich werden alle Gegenstände aufgelistet, welche der Charakter kauft und verkauft, genauso wie die Zustände welche sie erhalten oder entfernt haben. Spieler können zwischen den Sitzungen Kufe und Verkäufe tätigen. Sollte der Platz hier nicht ausreichen, vermerke die Käufe und Verkäufe auf der Rückseite des Bogens und trage hier lediglich die Gesamstsummen ein.

Anweisung für den Spielleiter: Wenn der Charakter Zustände erhalten oder entfernt hat welche sonst im nächsten Abenteuer noch aktiv wären, notiere dies in diesem Bereich.

Rewards*: [Belohnungen] In diesem Bereich werden die Belohnungen des Spielercharakters der Sitzung notiert. Der Spieler kann die Berechnungen zwischen den Sitzungen durchführen, so lange die neuen Einkünfte verzeichnet werden.

Anweisung für den Spielleiter: Fülle die Felder „XP Gained“ (Erhaltene Erfahrungspunkte), „GP Gained“ (Erhaltene Goldmünzen), „Earn Income“ (In der Auszeit verdientes Geld) und „Fame Earned“ (erhaltener Ruhm) vor dem Ende der Spielsitzung aus.

Notes: [Notizen] Dieser Bereich ist für all das vorgesehen, was Spieler oder Spielleiter notieren wollen, was aber durch den Rest des Chronik Bogens nicht abgedeckt wird.

Downtime*: [Auszeit] Verzeichne hier wie viel Auszeit der Charakter durch das Abenteuer erhalten hat und wie er diese verwendet hat.

Anweisung für den Spielleiter: Achte darauf, dass die Proben für die Auszeit Aktivitäten der Charaktere durchgeführt werden, bevor die Spieler den Tisch verlassen. Wenn der Charakter eine Aktion durchführt, für welche keine Probe erforderlich ist, können sie aufschreiben was sie tun und dann zwischen den Spielsitzungen die genauen Entscheidungen fällen um den Effekt komplett abzuhandeln. Wenn ein Spieler beispielsweise ein Talent umlernen möchte, notiert er welches Talent er umlernt. In der Zeit zwischen den Spielsitzungen kann er sich dann entscheiden, welches Talent er stattdessen nehmen möchte.

GM Information: [Spielleiter Informationen] Der Name des Events und der Code des Events werden der Event Seite auf Paizo.com entnommen. Wenn du dein eigenes Event meldest, kennst du diese Informationen. Wenn jemand anderes das Event organisiert, sollte er dir diese Informationen im Vorfeld mitteilen. Diese Sektion beinhaltet auch das Datum des Szenarios sowie die Organized Play Nummer des Spielleiters und dessen Unterschrift.

Anweisung für den Spielleiter: Fülle diese Felder aus. Auch wenn du bei den anderen Feldern das Eintragen an die Spieler auslagern kannst, kannst doch nur du deine Unterschrift geben.

2.12.2 Einen Chronikbogen nach dem Spiel anwenden

Es gibt zwei Gründe dafür, warum man einen Chronikbogen nach dem Spiel anwendet. Spielleiter wenden ihre Chronikbögen nach dem Spiel an und füllen ihren eigen selten direkt am Tisch aus. Das ist besonders dann der Fall, wenn sie am selben Tag mehrere Spiele leiten oder wenn sie den Charakter, der für das Szenario die Belohnung erhalten soll, gerade nicht dabei hat. Der zweite Fall ist der, wenn man ein Szenario mit vorgenerierten Charakteren gespielt hat. Nachdem man ein Szenario mit einem vorgenerierten Charakter gespielt hat, kann der Spieler mit dem Anwenden des Chronikbogens darauf warten, dass der eigene Charakter, welcher die Belohnung erhalten soll, die passende Stufe erreicht hat.

In jedem Fall generieren auch später angewandte Chronikbögen immer noch Auszeit. Wenn die Effekte der Auszeit bestimmt werden, verwende die Stufe, welche der Charakter zu dem Zeitpunkt hat, wenn der Chronikbogen angewandt wird.

Beispiel: Aubrey ist eine Spielleiterin. Im Rahmen einer Convention leitet sie vier Szenarien und weist diese vier alle ihrem Charakter Kyralos zu. Vor diesen Chronikbögen war Kyralos gerade auf Stufe 3 aufgestiegen. Aubrey wendet jetzt die Chronikbögen nacheinander auf Kyralos an. Sie möchte ihre Auszeit darauf verwenden, Einkommen zu verdienen indem sie ihre Kenntnis (Schriftstellerei) verwendet. Für die ersten drei Chronikbögen ist Kyralos Stufe 3 und ihr Bonus auf den Fertigkeitswurf für Kenntnis (Schriftstellerei) ist +5. Sie hat keine besonderen Vorteile oder Belohnungen, welche höhere Aufgabenstufen ermöglichen, aber sie kann immer eine Aufgabe ihrer Stufe – 2 finden, wie auch näher in der Auszeit Sektion erklärt wird. Also findet Kyra drei Aufgaben der Stufe 1 und würfelt drei Fertigkeitswürfe für Kenntnis (Schriftstellerei) gegen einen SG von 15, den normalen SG einer Stufe 1 Aufgabe (Siehe Grundregelwerk {503}). Für ihren nächsten Chronikbogen zählt Kyralos als Stufe 4. Aubrey steigert Kyralos auf Stufe 4, was den Bonus für Kenntnis (Schriftstellerei) auf +6 erhöht und es ihr ermöglicht, Aufgaben der Stufe 2 zu finden. Jetzt legt Aubrey einen Fertigkeitswurf mit +6 gegen einen SG von 16 ab. Auch wenn in diesem Fall die Chancen gleich bleiben, kann sie hier doch mit einem Erfolg mehr Geld verdienen.

2.13 Community Richtlinien

Die Pathfinder Society ist ein inklusives soziales Event welches jedem offen steht. Es ist unsere Intention, dass jeder das Spiel in einer sicheren und spaßigen Umgebung genießen kann. Auch wenn zwischen den Charakteren Konflikte entbrennen können sollten sich die Spieler zu keinem Zeitpunkt am Tisch ausgeschlossen oder bedroht fühlen. Wir möchten alle Teilnehmer dazu aufrufen ihre Mitspieler zu respektieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten um eine positive und denkwürdige Erfahrung zu schaffen. Aus diesem Grund behalten wir uns vor die Teilnahme einzelner Personen ob unangemessenem Verhaltens oder illegalem Vorgehens auszuschließen. Der Ausschluss muss immer begründet werden zusammen mit einer Dauer des Ausschlusses und den Kriterien dafür, wieder an den Aktivitäten der Pathfinder Society teilzunehmen.

Unangemessenes Verhalten beinhaltet unter anderem – ist aber nicht beschränkt auf – die exzessive Verwendung von Schimpfworten, physische oder verbale Aggression oder Einschüchterungsversuche, unzüchtiges Verhalten, unangemessener physischer Kontakt, unwillkommene sexuelle Aufmerksamkeit, Verleumdung, Stalking sowie Belästigung oder Diskriminierung auf Grund von Geschlecht, Geschlechtswahl und –Ausdruck, Alter, sexueller Orientierung, Behinderungen, physischem Erscheinungsbild, Körpergröße, Ethnie oder Religion.

Beschwerden gemäß diesem Standard sollten direkt beim Organisator des Events oder einem Venture-Officer (Kundschafterhauptmann) vorgetragen werden, welcher sich dann darum kümmert, dass das Problem gelöst wird oder auf die nächste Stufe eskaliert wird. Wenn du mit der Lösung des Venture-Officers nicht zufrieden bist oder ein Venture-Officer Teil des Problems ist, kannst du die Beschwerde auch selbst auf einer höheren Ebene vortragen. Alternativ dazu kannst du dich auch beim Manager des organisierten Spiels (OPM) via E-Mail an organizedplay@paizo.com melden. Beschwerden werden auf der niedrigsten möglichen Stufe versucht zu lösen. Im Fall einer Eskalation ist der OPM der finale Schiedsrichter bezüglich dieser Standards.

Kein Teil dieser Standards soll jemanden davon abhalten die Polizei oder eine andere angemessene Organisation zu rufen. Die Veranstalter oder Venture-Officers sind dafür da, den Teilnehmern zu helfen die örtliche Polizei zu kontaktieren, sie zu begleiten oder ihnen anders zu helfen damit sie sich auf der Veranstaltung sicher fühlen. Wir schätzen eure Teilnahme sehr.

Auch wenn sie nicht illegal oder notwendigerweise unangenehm sind wissen wir, dass in der Pathfinder Society organisierten Spiel Kampagne einige Themen enthalten sind, welche am Spieltisch unangenehme Situationen hervorrufen können. In diesem Fall bitten wir die Spieler diese Probleme direkt mit dem Spielleiter des Tisches zu besprechen, sei es mündlich oder indem eine Nachricht weiter gegeben wird. Wir bitten die Spielleiter auf die Befindlichkeiten der Teilnehmer Rücksicht zu nehmen und die problematischen Aspekte zu reduzieren oder umzulenken nachdem sie identifiziert wurden. Wenn ein Teilnehmer darum gebeten wird ein bestimmtes Verhalten einzustellen wird erwartet dass diesem Wunsch Folge geleistet wird, oder der Teilnehmer wird des Tisches verwiesen. Mehr Hilfestellungen für den Spielleiter um solche Situationen zu beheben finden sich im Abschnitt xxx„Table Variation“xxx

2.13.1 Nicht mogeln

Erhaltet die Integrität des Spiels und mogelt nicht. Das beinhaltet unter anderem das verfälschen von Wurfergebnissen, das Verändern von Chronikbögen, die Verwendung von nicht zugelassenen Ressourcen, die vom Charakter verwendeten Dinge nicht zu besitzen oder das Anlügen des Spielleiters oder Event Koordinators. Teilnehmer welche beim Mogeln erwischt werden, werden vom Spiel in den Pathfinder Society Events für eine bestimmte Zeitspanne ausgeschlossen, welche durch die Schwere des Verstoßes bestimmt wird. Wiederholte Verstöße können zum Ausschluss von der Pathfinder Society und allen anderen Organisierten Spielkampagnen führen.

2.13.2 Habe eine gute Buchführung

Um die Charakterentwicklung zu verfolgen verwendet die Pathfinder Society Charakter- und Chronikbögen. Spielleiter und Event Organisatoren verlassen sich auf diese Dokumente um die Kampagne redlich, fair und für alle spaßig zu designen. Es ist in deiner Verantwortung, präzise Dokumente zu führen. Habe bei jedem Pathfinder Society Event deinen Charakterbogen und alle entsprechenden Chronikbögen entweder digital oder auf Papier dabei. Wenn du die Bögen auf Papier dabei hast empfehlen wir euch diese in einem Ordner zusammen zu halten – dabei dann einen Ordner pro Charakter.

2.14 Kein Kampf Charakter gegen Charakter

Das Motto der Pathfinder Society ist „Erforschen, Berichten, Zusammenarbeiten“. Um bei dem Zusammenarbeiten Thema zu bleiben greifen die Charaktere sich nicht gegenseitig an. Versehentliches Friendly Fire kann passieren (durch fehlgeschlagene Angriffswürfe oder andere Faktoren) aber die Spieler müssen das Einverständnis der anderen Spieler haben, wenn sie deren Charaktere absichtlich in schädigenden Effekten einschließen wollen. In diesem Fall sollte der Verursacher dem Opfer bei den Heilungskosten helfen. Diese Regel findet keine Anwendung in Situationen, in denen der Charakter nicht mit freiem Willen agiert – wenn sie beispielsweise mittels Gedankenkontrolle beherrscht werden.

2.15 Leitung der Kampagne (Campaign Leadership)

Manchmal können weitere Regeln notwendig sein. Wir haben die Absicht, all diese Regeln in diesem Guide und anderen klärenden Dokumenten zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit sind jedoch Anweisungen und Klarstellungen durch die Leitung der Kampagne – sei es persönlich oder via Forum – bindend.

Derzeit haben folgende Personen die Autorität um solche Entscheidungen für das Kampagnenspiel der Pathfinder Society (2nd Edition) zu fällen: Linda Zayas Palmer (Organized Play Lead Developer), Tonya Woldridge (Organized Play Manager) und Michael Sayre (Organized Play Developer for Pathfinder (Second Edition). Klarstellungen aus anderen Kampagnen und ihrer Kampagnenleitern finden bei der Pathfinder 2nd Edition Society keine Anwendung, es sei denn diese wurden durch eine der oben genannten Personen bestätigt.

2.16 Änderungen einarbeiten

Manchmal kann es sein, dass es Regeländerungen durch Errata oder Kampagnen Erklärungen direkt vor einem Event oder Spieltag gibt. Wenn der Spieler vorher nicht genügend Zeit hatte oder Zugang zu dem Material hatte um den Charakter anzupassen kann er die Änderungen nach dem Event durchführen. Spielleiter sollten diese Verzögerung in der „Notes“ Sektion auf dem Chronikbogen vermerken. Spieler müssen ihre Charaktere nach dem Event aktualisieren.