10. Glossar (Glossary)

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Quelle für diese Seite: http://www.organizedplayfoundation.org/encyclopedia/pathfinder-2-0-glossary/

Zusätzlich zu den Begriffen und Abkürzungen in Pathfinder verwendet die Pathfinder Society auch die folgenden Begriffe.

Abenteuer (Adventure): Der Begriff Abenteuer fungiert als Sammelbegriff für die Quests, Szenarien, Bounties sowie die Pathfinder Abenteuer und Abenteuerpfade. Siehe hierzu [[Basics – Types of Adventure]]

Anbeten (Worship): Anbeten bedeutet im Organisierten Spiel, dass der Charakter und die Gottheit eine enge Verbindung haben, welche dem SC spielmechanische Vorteile gibt (zum Beispiel die Zauber eines Klerikers oder der Zugang zu Optionen, welche mit der jeweiligen Gottheit verbunden sind). Ein SC darf nur eine Gottheit anbeten und muss dabei auch eine Gottheit auswählen, welche Anhänger seiner Gesinnung akzeptiert. Der SC darf jedoch keine Aktivitäten durchführen, welche den Pathfinder Grundsatz verletzen oder einen Gesinnungsübertritt zur Folge hätte. Siehe hierzu [[GM Basics – Alignment Infractions.]]

Auszeit (Downtime): Dies stellt die Zeit dar, welche der Charakter zwischen den Abenteuern hat um Geld zu verdienen oder Gegenstände herzustellen. Siehe hierzu [[Basics – Auszeit]] für die Auszeitmenge der einzelnen Arten von Abenteuern und siehe hierzu [[Player Basics – Auszeit]] für die Möglichkeiten, Auszeit zu verwenden.

Basisstufe (Base Level): Jedes Abenteuer verfügt über eine Basisstufe. Dies ist die niedrigste erlaubte Stufe, auf welcher das Abenteuer gespielt werden kann. Bei einem Abenteuer der Schwierigkeit 1-4 wäre die Bassistufe also 1, bei einem der Schwierigkeit 5-8 wäre sie 5 und so weiter.

Begleiter Kreatur (Companion Creature): Jeder permanente Begleiter (also ein Tiergefährte, ein Vertrauter oder ein Reittier), welcher den SC begleitet, welcher Aktionen im Kampf durchführen kann oder durch Klassenmerkmale des SC erworben wurde, zählt als Begleiter Kreatur.

Böse Tat (Evil Act): Eine Böse Tat für sich selbst oder als Teil eines Musters würde deine Gesinnung in Richtung Böse verscheiden. Eine einzelne böse Tat kann Ruchlosigkeit erzeugen. Siehe hierzu [[GM Basics – Infamy and Alignment Infractions]]

Charakteroptionen (Character Options): Die Seite mit den Charakteroptionen zeig, welche Gegenstände, Klassen, Talente und andere Charakteroptionen aus Büchern von Paizo Inc für die Organisierte Spielkampagne verfügbar sind und zu welchen Regeloptionen die Charaktere als Mitglieder der Gesellschaft der Kundschafter Zugang erhalten. Siehe hierzu [[Charakteroptionen]]

Chronikbogen (Chronicle Sheet): Der Chronikbogen dient als Beleg der vom Charakter absolvierten Abenteuer, verzeichnet die Erfahrungspunkte, Reichtum, Ruhm, Reputation, Vorteile sowie den Zugang zu Gegenständen. Einige Chronikbögen geben auch besondere4 Belohnungen welche nicht mit einem Abenteuer verbunden sind, sondern welche durch Errungenschaftspunkte oder andere Möglichkeiten erworben wurden. Du musst alle Chronikbögen deines Charakters zu Spielen des Organized Play mitbringen, damit du diesen Charakter spielen kannst. Wenn du sie dabei hast, kannst du diesen Charakter auf jedem Pathfinder Society Event der entsprechenden Stufe überall in der Welt spielen. Siehe hierzu [[Basics – After the Adventure ]] und [[Basics – Chronicle Sheets and Record Keeping]].

Community-Richtlinien (Community Standards): Dies sind die grundlegenden Verhaltenserwartungen denen jeder genügen muss, wenn er in der Pathfinder Society Kampagne mitspielen möchte. Siehe hierzu [[Basics – Community Standards]]

Einen Chronikbogen anwenden (Apply a Chronicle): Einen Chronikbogen anzuwenden bedeutet, dass man alle Informationen korrekt ausfüllt und die Informationen des Charakters entsprechend anpasst. Dies passiert typischerweise zu dem Zeitpunkt, wenn man den Chronikbogen zuweist, auch wenn es dabei einige Ausnahmen gibt. Siehe hierzu [[Basics – Applying Chronicle Sheets]]

Einen Chronikbogen zuweisen (Assign a Chronicle): Einen Chronikbogen zuzuweisen, bedeutet auszuwählen, welcher Charakter die Vorteile des Bogens erlangt. Das wird normalerweise gemacht, wenn du deine Informationen auf den Meldebogen des Events einträgst.

Errungenschaftspunkte (Achievement Points (ACP)): Errungenschaftspunkte sind eine Belohnung für die Teilnahme an der Pathfinder Society Kampagne. Man erhält sie durch das Spielen und Leiten von Abenteuern. Du kannst diese Punkte gegen besondere Vorteile für deine Charaktere eintauschen. Siehe hierzu [[Basics – Special Reward]].

Fraktion (Faction): Die Agenten der Pathfinder Society haben ihre eigenen Loyalitäten und Motivationen, selbst innerhalb der Gesellschaft. Eine Fraktion repräsentiert dabei die Loyalität deines Charakters innerhalb der Society. Siehe hierzu [[Factions]]

Gesinnungsübertritt (Alignment Infraction): Ein Gesinnungsübertritt stellt eine absichtliche böse Aktion oder eine entsprechend ruchlose kriminelle Aktion dar, welche darin resultiert, dass ein Charakter Ruchlosigkeit erwirbt. Die Konsequenz eines Gesinnungsübertritts reicht von Begrenzungen von Käufen bis hin zu einem erzwungenen Rücktritt des Charakters aus der Pathfinder Society Kampagne. Siehe hierzu [[GM Basics – Alignment Infractions]]

Golarion: Der Planet Golarion bildet das Setting für die meisten der Abenteuer der Pathfinder Society. Siehe hierzu [[The World of the Pathfinder Society]] für weitere Informationen über dieses magische und gefährliche Land.

Herausforderungspunkte (Challenge Points): Die Herausforderungspunkte repräsentieren die Stärke der SC des Tisches. Diese Zahl bestimmt, ob und wenn ja welche Modifikationen am Abenteuer durchgeführt werden, damit die Herausforderung zu den Spielern passend ist. Siehe hierzu [[GM Basics – Challenge Points]]

Interaktiv (Interactive): Interaktive Abenteuer sind besondere Abenteuer in welchen mehrere Spielergruppen im selben Abenteuer interagieren und ihre kombinierten Ergebnisse die Erfahrung und den Ausgang des Abenteuers für alle zusammen beeinflussen. Neue interaktive Abenteuer werden typischerweise auf der PaizoCon oder der GenCon veröffentlicht und sind dann für andere Conventions verfügbar, sofern diese genügend Tische dafür aufbieten können.

Meldebogen (Reporting Sheets): Auf diesem Bogen wird direkt am Spieltisch verzeichnet, wer welche Charaktere für welche Fraktionen spielt, und welche Organized Play ID dazu gehört. In den Pathfinder Szenarien und Quests finden sich entsprechende Bögen am Ende des Abenteuers. Bei sanktionierten Abenteuern sind diese ein separater Download auf der Produktseite des Abenteuers auf paizo.com Siehe hierzu [[GM Basics– Your Duties as a Game Master]]

Nichtspielercharakter (NSC) (Nonplayer Character (NPC)): Dies ist ein Charakter, welcher vom SL gespielt wird und mit dem die Charaktere interagieren können.

Organized Play ID: Jeder Teilnehmer an der Pathfinder Society verfügt über eine Organized Play ID. Diese wurde entweder auf paizo.com bei der Registrierung für das Organized Play zugewiesen, oder wurde durch den SL beim ersten Abenteuer bereitgestellt. Jeder von dir registrierte Charakter verfügt auch über eine Identifikationsnummer. Dabei ist der erste Teil deine Organized Play ID und der zweite Teil beginnt mit „200“, gefolgt von einer Zahl deines Charakter (so würde zum Beispiel #123456-2002 für die Organized Play Nummer 123456 und den zweiten registrierten SC stehen). Diese Zahl wird benötigt, wenn Abenteuer rückgemeldet werden und sollte sich auf jedem Chronikbogen und Ausrüstungsverwaltungsbogen deines Charakters finden. Siehe hierzu [[Quick Start– Register]]

Organized Play Manager (OPM): Der Organized Play Manager verwaltet jede Organisierte Spiel Kampagne – inklusive der Pathfinder Society, die 1. Edition der Pathfinder Society, die Pathfinder Adventure Card Society und die Starfinder Society.

Pathfinder Reference Document (PRD): Dies ist die kostenfreie Online Version der Pathfinder Regeln. Diese finden sich unter http://www.paizo.com/prd . Die PRD ist dabei keine Zulässige Quelle für Material, aber eine gute schnelle Referenz. SL können die PRD besonders praktisch in der Vorbereitung und beim Leiten empfinden.

Pathfinder Schule (Pathfinder School): Das Ausbildungsprogramm der Pathfinder Society wird in drei Schulen aufgeteilt. Die Zauber, die Schriftrollen und die Schwerter. Dabei stellt jede der drei Schulen eine andere Facette der Ausbildung des Initianten dar. Siehe hierzu [[Player Basics– Pathfinder Training]] für die Vorteile der Schulen und Siehe hierzu [[The World of Pathfinder Society]] für weitere Informationen über ihre Rolle in Golarion.

Quest: Pathfinder Quests sind kurze Abenteuer, welche ca. eine Stunde benötigen sollen. Sie werden speziell für die Pathfinder Society entworfen.

Regionaler Venture Koordinator (Regional Venture Coordinator (RVC; real world)): Regionale Venture Koordinatoren werden durch den Organized Play Manager angeleitet und überwachen einen großen Teil der Welt und unterstützen Venture Captains, Venture Leutnante sowie Venture Agenten bei ihrem Pflichten.

Reputation: Die Reputation stellt das Ansehen des Charakter in einer Fraktion dar. Ein Charakter kann über verschiedene Reputationswerte mit verschiedenen Fraktionen verfügen. Je höher der Reputationswert ist, umso mehr Ressourcen stehen ihm über die Fraktion zur Verfügung. Siehe hierzu [[Faction Boons]]

Ruchlosigkeit (Infamy): Ein SC kann Ruchlosigkeit erlangen, wenn er böse Taten durchführt. Die Konsequenz davon, Ruchlosigkeit zu erlangen, reicht von Beschränkungen beim Erwerb neuer Gegenstände bis hin zu einem erzwungenen Austritt aus der Pathfinder Society Kampagne. Siehe hierzu [[GM Basics – Infamy and Alignment Infractions]]

Ruhm (Fame): Ruhm ist eine soziale Währung innerhalb der Pathfinder Society und man erhält sie, durch das erfolgreiche Bestreiten von Abenteuern. Du kannst Ruhm ausgeben um Vorteile und Dienste von der Gesellschaft und seiner verschiedenen Fraktionen zu erwerben. Siehe hierzu [[Basics – Ruhm und Reputation]] sowie [[Fraktionsvorteile]]

Sanktioniertes Abenteuer (Sanctioned Adventure): Sanktionierte Abenteuer wurden nicht speziell für die Pathfinder Society geschrieben, wurden aber für die Nutzung mit der Pathfinder Society zugelassen.

Schwierigkeit (Subtier):  Dies stellt eine Auswahl innerhalb des Schwierigkeitsgrads des Abenteuers dar, damit Charaktere mit unterschiedlichen Abenteuern das Abenteuer genießen können. Siehe hierzu [[GM Basics –Challenge Points]]

Schwierigkeitsgrad (Tier): Dies stellt die Charakterstufen dar, welche in einem Abenteuer teilnehmen können. Der Schwierigkeitsgrad eines Abenteuers wird in der Regel in einzelne Schwierigkeiten unterteilt. Ein SC kann nicht an einem Abenteuer teilnehmen, wenn sein SC sich zum Beginn des Abenteuers außerhalb der durch den Schwierigkeitsgrad angebenden Stufen befindet.

Spielercharakter (SC) (Player Character (PC)): Dies ist ein Charakter, welcher von einem der Spieler gespielt wird.

Spielleiter (SL) (Game Master (GM)): Der Spielleiter wendet die Regeln an und kontrolliert die Elemente der Geschichte und der Welt, welche die Spieler erforschen. Er sorgt für ein faires und spaßiges Spielerlebnis. In der Pathfinder Society soll der Spielleiter den Spielern dabei helfen, ihren Papierkram richtig zu erledigen und er meldet die Ergebnisse des Abenteuers an den Event Koordinator oder auf der Website pathfindersociety.club.

SL-Glyphen (GM Glyphs): SL Glyphen sind eine Maßeinheit dafür, wie viele Pathfinder Society Spiele eine Person bereits geleitet hat. Die fünfte Glyphe zu erwerben benötigt besondere Schritte, welche aber noch nicht definiert sind.

Staffel (Season): Eine Staffel ist eine ein-Jahr lange Zeitspanne welche am GenCon (typischerweise im August) beginnt. Die meisten Staffeln haben ein Thema welches sich hindurchzieht und beinhalten meist 25 Szenarien. Es werden in der Regel 2 Szenarien pro Monat veröffentlicht.

Szenario (Scenario): Pathfinder Szenarien benötigen in der Regel 4-5 Stunden und wurden speziell für die Pathfinder Society geschrieben. Die meisten Abenteuer in der Kampagne sind Szenarien.

Umlernen (Retraining): Dies ist der Prozess des Wechsels von Charaktermerkmalen nach der 1. Stufe – entweder durch Auszeit oder eine besonderen Vorteil. Siehe hierzu [[Player Basics– Retraining]]

Venture-Agent (VA; real-world): Ein Venture-Agent (VA) ist ein freiwilliger Koordinator, welcher die Aktionen bei einem Event koordiniert.

Venture-Captain (im Spiel /in-game): Anstelle selbst herumzureisen etablieren einige Pathfinder Logen, wo sie die örtlichen Agenten koordinieren können, regionales Wissen archivieren und den Kollegen einen sicheren Rückzugspunkt bereitstellen können. In Szenarien sind die Venture-Captains oftmals die NSC welche die SC mit den Informationen und Aufgaben für die nächste Mission versehen.

Venture-Captain (VC; real-world): Benannt nach den Leitern der Pathfinder Society im Spiel sind die Venture Captains die vielen freiwilligen Koordinatoren, welche jeweils große geographische Regionen überwachen und koordinieren und damit für eine Vielzahl an Spielern Ansprechpartner sind.

Venture-Lieutenant (VL; real-world): Venture-Lieutenants sind freiwillige Koordinatoren, welche den Venture-Captains zur Hand gehen.

Verehren (Revere): Im Organized Play können Charaktere eine oder mehr Götter, Pantheons oder Philosophien verehren, ohne dadurch regeltechnische Vorteile wie Zauber oder Zugang zu bestimmten Fähigkeiten zu erhalten. Spieler können jede Golarion spezifische Gottheit, Pantheon oder Philosophien ohne Gesinnungseinschränkungen verehren. Dies schließt auch böse Gottheiten ein, solange der SC keine Aktivitäten durchführt, welche den Pathfinder Grundsatz verletzt oder einen Gesinnungsübertritt zur Folge hätte. Siehe hierzu [[GM Basics – Alignment Infractions.]]

Vorgenerierter Charakter (Pregenerated Character (Pregen)): Dies sind vorbereitete Charaktere welche auf das Schnelle Spiel ausgelegt sind. Sie können benutzt werden, wenn der Spieler sich keinen Charakter im Vorfeld erschaffen hat, oder wenn er eine neue Klasse ausprobieren will. Einige Szenarien bieten besondere vorgenerierte Charaktere für die Spieler.

Vorteil (Boon): Ein Vorteil ist eine Belohnung im Spiel, welche sich von Erfahrungspunkten, Reichtum, Ruhm, Auszeit und Zugang zu Gegenständen unterscheidet. Vorteile erscheinen auf Chronikbögen und werden in der Regel als Teil eines Abenteuers oder aber im Austausch gegen Errungenschaftspunkte erworben. Siehe hierzu [[Player Basics – Vorteile]]

Wiederholbar (Repeatable): Wiederholbare Abenteuer können wiederholt werden. Also können sowohl SL als auch Spieler dieses Abenteuer mehrfach erleben und jedes Mal einen neuen Chronikbogen dafür erhalten. Diese Abenteuer erhalten das Tag Repeatable auf der Titelseite und auf ihrer Produktseite auf paizo.com.

Zugang (Access): Dieser Eintrag gibt an, ob du ein Regelelement verwenden kannst, auch wenn es ungewöhnlich ist oder zu einer gewissen Organisation, zu einer Region oder andere Kriterien gebunden ist. Beispielsweise haben Mitglieder der Gesellschaft der Kundschafter Zugang zu den meisten Optionen der Seltenheit Gewöhnlich, haben aber ebenfalls Zugang zu Wegweisern, da Sie der richtigen Organisation angehören, auch wenn diese sonst in Golarion als Ungewöhnlich zählen. Siehe hierzu [[Basics – Special Reward]].

Zulässige Quelle (Legal Source): Eine zulässige Quelle für Spielmaterial ist entweder eine physische Ausgabe des Buches, eine mit Wasserzeichen versehende PDF des Buches oder der Ausdruck einer oder mehrerer Seiten aus einem mit Wasserzeichen versehenen PDF’s. Um die entsprechende Charakteroption zu verwenden, musst du die zulässige Quelle besitzen, in welcher diese Option beschrieben wird. Siehe hierzu [[Character Options]]

Zuweisung (Credit): Ein Spieler oder SL erhält einen Chronikbogen für ein Abenteuer. Im Normalfall kannst du zweimal für ein Abenteuer einen Chronikbogen zugewiesen bekommen – einmal als Spieler und einmal als Spielleiter. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel, wie beispielsweise bei Wiederholbaren Abenteuern. Siehe hierzu [[Basics – Tag Repeatable]]