2.3.3 Reputations Belohnungen

ACHTUNG: Bei Unklarheiten oder zur Beilegung von Streitigkeiten gilt in jedem Fall der Englische Guide. Dieser Disclaimer steht aktiv auf jeder Seite. Solltet ihr eine solche Unklarheit finden, kontaktiert mich bitte, damit ich einen entsprechenden Vermerk eintragen kann.

Disclaimer für den Guide

Quelle: http://www.organizedplayfoundation.org/paizo/guides/pfs2guide-en/character-rewards-pfs2-en/reputation-boons/

Alle Feldforscher erhalten nach ihrer Feuerprobe, also nach dem sie erfolgreich auf eine Mission gegangen sind, einen kostenfreien Wegweiser. Zusätzlich dazu kann der Charaktere weitere Vorteile von dem „Boons“ Tab auf der „My Organized Play“ Seite erwerben.

2.3.3.1 Vorteile für alle SC

  • Wegweiser*
  • Mietling
  • Mietling Übersetzer
  • Zweite Mitgliedschaft

* Der Charakter muss mindestens 2 Sitzungen gespielt haben um ihn zu erwerben. Anm.d.Üb.: Das steht in diametralem Gegensatz zu dem Intro dieses Kapitels. Spannend.

2.3.3.2 Fraktionsvorteile

Die verschiedenen Fraktionen stellen ihren Mitgliedern einzelne Vorteile zur Verfügung, solange der jeweilige Feldforscher die entsprechende Respektstufe erreicht hat.

FraktionBeliebt (20-59)Bewundert (60-119)Verehrt (120+)
Jede FraktionMietling, Experte (0 ACP)Mietling, Profi (0 ACP)
Schatzbündelversicherung (4 ACP)
Ungetrübte Reputation (12 ACP)
Mietling, Meister (0 ACP)
Allianz der Gesandten
(Envoy’s Alliance)
Mentor, Fähig (0 ACP)
Werkstatt (4 ACP)
Wegweiser, Harmonisch (4 ACP)
  
Das Große Archiv
(Grand Archive)
Mentor, Magie (0 ACP) Wegweiser, Esoterisch (4 ACP)
Freizeitstudien (4 ACP)
  
Jäger des Horizonts
(Horizon Hunters)
Mentor, Robust (0 ACP)
Wegweiser, Robust (4 ACP)
Geschichtentalent (4 ACP)
  
Der Strahlende Eid
(Radiant Oath)
Mentor, Behütend (0 ACP) Geübter Mediziner Wegweiser, Strahlend (4 ACP)  
Das Immergrüne Rad
(Verdant Wheel)
Mentor, Weltlich (0 ACP)
Leshy Begleiter (4 ACP)
Naturkundiger (4 ACP)
  
Wachsames Siegel
(Vigilant Seal)
Mentor, Kampf (0 ACP)
Wegweiser, Adamant (4 ACP)
Feindkenntnis (4 ACP)
  

2.3.3.3 Alle Vorteile

Feindkenntnis (Adversary Lore)

Voraussetzungen: Beliebt beim Wachsamen Siegel

Es ist egal, wie mächtig deine Waffen sind, wenn du nicht weißt, wo du zuzuschlagen hast.

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle eine Kreaturenart aus der Liste 1 oder zwei Kreaturenarten aus Liste 2.

Du erhältst einen Situationsbonus von +1 auf deinen Fertigkeitswurf zum Wissen abrufen für Kreaturen der gewählten Kreaturenart. Wenn du beim Wachsamen Siegel Verehrt bist, erhöht sich der Bonus auf +2-

Liste 1 Aberration, Bestie, Drache, Elementar, Konstrukt, Scheusal, Tier, Untoter

Liste 2 Astral, Ätherisch, Beobachter, Celestisch, Fee, Fungus, Pflanze, Riese, Schlick

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach für denselben Charakter erwerben, musst jedoch bei jedem Mal ein anderes Set an Kreaturen auswählen. Du kannst nicht von mehreren Versionen dieses Vorteils zur Zeit profitieren.

Werkstatt (Crafter’s Workshop)

Voraussetzungen: Beliebt beim Wachsamen Siegel

Deine Freunde in der Allianz der Gesandten teilen Handwerksmaterial mit dir und arbeiten auch mit dir zusammen, so dass du neue Gegenstände effektiver herstellen kannst.

Du musst nur einen Tag Auszeit aufwenden, bevor du deinen Fertigkeitswurf ablegst, und reduzierst dadurch die effektiven Kosten des Gegenstandes.

Normal: Du musst 4 Tage Auszeit aufwenden, bevor du den Fertigkeitswurf ablegst und damit dann beginnst, die effektiven Kosten des Gegenstands zu reduzieren.

Mietling (Hireling)

Voraussetzungen: Keine

Du hast einen nicht kämpfenden Mietling angeheuert, welcher dir bei bestimmten Fertigkeitswürfen helfen kann. Dieser Verbündete fügt die ausgewählten Fertigkeiten mit einem Modifikator von 2 + deiner Stufe durch und sie werden als Geübt in den jeweiligen Fertigkeiten betrachtet. Du musst die entsprechenden Aktionen selbst ausführen und musst auch in Reichweite sein um diese Aktion durchzuführen. Ebenso treffen alle Konsequenzen der Aktion dich (wie Beispielsweise ein Sturz wenn du Athletik zum Klettern einsetzt).

Der Mietling hat keine eigenen Attributsmodifikatoren und verwendet diese auch nicht. Er kann niemals durch Gegenstandsboni, Zustandsboni oder Glückseffekte betroffen werden. Fähigkeiten, welche dir einen Situationsbonus gewähren, geben diesen nicht dem Mietling, auch wenn du deine eigene Aktion aufwendest, um die Tat des Mietlings durchzuführen. Du kannst deinem eigenen Mietling nicht mit “Jemand anderem helfen” helfen.

Der Mietling agiert nicht direkt im Kampf und kann auch nicht verletzt werden, es sei denn er wird willentlich in Gefahr gebracht. (Gestrichen mit dem Guide zu Season 2)

Du kannst lediglich Wissen Abrufen als Fertigkeit des Mietlings im Kampf einsetzen und der Mietling kann auch nicht durch den Kampf beeinflusst werden oder ihn beeinflussen.

Er hat keinen weiteren Effekt, als das Ausführen der ausgewählten Fertigkeitswürfe.

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle eine Fertigkeit und eine Kenntnis aus. Der Mietling kann nur diese Fertigkeitswürfe ablegen.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben, aber du kannst in einem Abenteuer nur von den Vorteilen eines einzelnen Mietlings profitieren.

Jedes Mal kannst du einen neuen Mietling mit einem anderen Set an Fertigkeiten auswählen.

Mietling, Experte (Hireling, Expert)

Voraussetzungen: Beliebt bei einer beliebigen Fraktion

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle einen Mietling Vorteil den du bereits besitzt. Die Kompetenzgrade des gewählten Mietlings für seine jeweiligen Fertigkeiten verbessern sich auf Experte und der Modifikator für die Fertigkeitswürfe erhöht sich auf 4 + deiner Stufe.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Jedes Mal kannst du einen anderen Mietling für diesen Vorteil auswählen.

Mietling, Profi (Hireling, Professional)

Voraussetzungen: Bewundert bei einer beliebigen Fraktion

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle einen Mietling Vorteil den du bereits besitzt. Der gewählte Verbündete fügt eine zweite Kenntnis zu den möglichen Fertigkeitswürfen des Mietlings hinzu. Wähle für eine der Fertigkeiten, in welcher der Mietling geübt ist, ein entsprechendes Fertigkeitstalent. Der Mietling erhält die Vorteile dieses Fertigkeitstalents, wenn er solche Fertigkeitswürfe durchführt.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Jedes Mal kannst du einen anderen Mietling für diesen Vorteil auswählen.

Mietling, Meister (Hireling, Master)

Voraussetzungen: Verehrt bei einer beliebigen Fraktion

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle einen Mietling Vorteil den du bereits besitzt, welcher durch den Vorteil Mietling, Experte, verändert wurde. Die Kompetenzgrade des gewählten Mietlings für seine jeweiligen Fertigkeiten verbessern sich auf Meister und der Modifikator für die Fertigkeitswürfe erhöht sich auf 6 + deiner Stufe.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Jedes Mal kannst du einen anderen Mietling für diesen Vorteil auswählen.

Mietling, Übersetzer (Hireling, Translator)

Voraussetzungen: Keine

Du hast einen fähigen Sprachgelehrten engagiert, welcher dich auf deinen Abenteuern begleitet. Der Verbündete spricht, liest und versteht Gemeinsprache genauso wie zwei zusätzliche Sprachen von Gewöhnlicher Seltenheit. Diese wählst du, wenn du den Vorteil erwirbst. Der Verbündete kann für dich simultan übersetzen, so dass du effektiv zwei weitere Sprachen ohne Schwierigkeiten sprechen kannst. Für Zauber mit der Kategorie „Linguistic“ zählst du jedoch nicht als Geübt in dieser Sprache. Der Übersetzer kann weder den Kampf beeinflussen noch wird er von Kampf beeinflusst.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Du kannst aber zu jedem Zeitpunkt nur von einem einzelnen Mietling in einem Abenteuer profitieren.

Lesnik Vertrauter (Leshy Companion)

Voraussetzungen: Beliebt beim Immergrünen Rad

Du kannst dir als Klassentalent der 2. Stufe den Lesnik Vertrauten auswählen, selbst wenn du kein Druide bist. Du kannst die Voraussetzung des Talents ignorieren, welches verlangt, dass du Teil des Ordens der Blätter bist.

Wenn du diesen Vorteil erhältst, kannst du dein Klassentalent der 2. Stufe ohne Auszeit aufzuwenden umlernen.

Mentor, Kampf (Mentor, Combat)

Voraussetzungen: Beliebt beim Wachsamen Siegel

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, bietest du ihnen Hilfestellungen und bildest sie aus, so dass die Angriffe deiner neueren Kameraden auch ihr Ziel finden. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, erhöhen den Stufenanpassungsmodifikator auf Angriffswürfe um 2.

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Angriffswürfe um 1.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Mentor, Magie (Mentor, Magical)

Voraussetzungen: Beliebt beim Großen Archiv

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, bietest du ihnen besondere Einsichten in die Zauberei und verbesserst die Magie deiner Kameraden. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, können einen weiteren Zauber der höchsten für sie wirkbaren Stufe vorbereiten oder können einen zusätzlichen Zauber ihrer höchsten Stufe wirken. Wenn diese SC Zauber wirken, welche von derselben Tradition wie der, des Mentoren sind, erhöht sich der Stufenanpassungsmodifikator auf die Zauber SG um 2.

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Zauber SG um 1 und gewährt keine zusätzlichen Zauberplätze.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Mentor, Behütend (Mentor, Protective)

Voraussetzungen: Beliebt beim Strahlenden Eid

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, behütest du deine zerbrechlichen Gefährten vor der Lebensgefahr. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, erhöhten ihre aktuellen maximalen Lebenspunkte zusätzlich zu denen der Stufenanpassung um 3 mal deine Reputationsstufe beim Strahlenden Eid. (Beliebt = +3 LP, Bewundert = +6 LP, Verehrt = +9 LP).

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Trefferpunkte um 10% oder um 10, je nachdem, welcher Wert höher ist.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Mentor, Robust (Mentor, Robust)

Voraussetzungen: Beliebt bei den Jägern des Horizonts

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, hilfst du deinen Kameraden dabei, sich aus der Schusslinie zu begeben. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, erhöhe den Stufenanpassungsmodifikator auf Rettungswürfe auf 2.

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Rettungswürfe um 1.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Mentor, Fähig (Mentor, Skillfull)

Voraussetzungen: Beliebt bei den Jägern des Horizonts

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, bietest du deinen Kameraden Hilfestellungen bei ihren Fertigkeiten. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, erhöhe den Stufenanpassungsmodifikator auf Fertigkeitswürfe auf 2.

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Fertigkeitswürfe um 1.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Mentor, Weltlich (Mentor, Worldly)

Voraussetzungen: Beliebt beim Immergrünen Rad

Während du mit weniger erfahrenen Kundschaftern zusammenarbeitest, bietest du deinen Kameraden Hilfe dabei, Gefahren zu erkennen und ihnen zu trotzen. Alle SC, welche von einer Stufenanpassung (Level Bump) betroffen sind und deren Stufe niedriger als deine ist, erhöhe den Stufenanpassungsmodifikator auf Wahrnehmungswürfe und Initiativewürfe auf 2.

Normal: Eine Stufenanpassung (Level Bump) für SC erhöht die Wahrnehmungswürfe und Initiativewürfe um 1.

Speziell: Ein SC kann gleichzeitig nur von zwei verschiedenen Mentor Vorteilen beeinflusst werden. Diese müssen unterschiedlich sein.

Naturkundiger (Naturalist)

Voraussetzungen: Beliebt beim Großen Archiv

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle einen alchemistischen Gegenstand oder einen Trank deiner Stufe oder niedriger, zu welchem du Zugang hast.

Das Immergrüne Rad hat dir beigebracht, Gegenstände weit effizienter herzustellen und stellt dir dafür eine Quelle aus seltenen Kräutern und Zutaten bereit, so dass du ein ganzes Set dieses Gegenstands herstellen kannst (typischerweise 4).

Dies verwendet die Regeln wie beim Herstellen eines Gegenstandes, mit den folgenden Ausnahmen: Als erstes musst du entweder Naturkunde, Überlebenskunst oder Kenntnis: Kräuter anstelle von Handwerk verwenden (also zum Beispiel um die maximale Gegenstandsstufe zu bestimmen oder deinen Fortschritt zu erfassen). Zweitens musst du nur 2 Tage Auszeit aufwenden um deinen ersten Fertigkeitswurf ablegen zu können, und reduzierst die Gegenstandskosten entsprechend.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Jedes Mal wählst du einen anderen Gegenstand.

Freizeitstudien (Off-Hours Study)

Voraussetzungen: Beliebt beim Großen Archiv

Du nutzt deine Freizeit zum Studieren. Du lernst weiteres Allgemeinwissen oder übst eine dir fremde Sprache. Wenn du diesen Vorteil erwirbst, wähle eine Gewöhnliche Sprache, welche du noch nicht kennst, oder eine Kenntnis, welche du derzeit nicht trainiert hast. Sobald du auf diese Weise 50 Tage Auszeit angesammelt hast, lernst du die entsprechende Sprache oder wirst Geübt in der gewählten Kenntnis. Dieser Vorteil ist dann verbraucht und gibt keinen weiteren Vorteil.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Jedes Mal wählst du eine andere Sprache oder eine andere Kenntnis.

Geübter Mediziner (Practiced Medic)

Voraussetzungen: Beliebt beim Strahlenden Eid

Indem du in deiner Freizeit den Bedürftigen medizinische Hilfe leistest, hast du außergewöhnliche Instinkte für die erste Hilfe erworben. Nachdem du diesen Vorteil erworben hast, kannst du deine Auszeit darauf verwenden, anderen medizinische Hilfe zu leisten. Sobald du auf diese Weise 8 Tage aufgewandt hast, kannst du den Vorteil als Freie Aktion vor einem Fertigkeitswurf auf Heilkunde für Erste Hilfe, Krankheiten behandeln, Gift behandeln oder Wunden behandeln ausgeben. Sobald du dies tust, erhöhst du den Grad des Erfolges um eine Stufe (aus einem Fehlschlag wird ein Erfolg, aus einem Erfolg ein kritischer Erfolg, etc.). Der Vorteil wird nicht erschöpft, sofern der ursprüngliche Wurf ein kritischer Erfolg war. Sobald der Vorteil erschöpft wurde, bietet er keinen weiteren Vorteil.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Du kannst jedoch maximal eine Version dieses Vorteils pro Abenteuer erschöpfen.

Zweite Mitgliedschaft (Secondary Initiation)

Voraussetzungen: Keine

Deine Kontakte haben dich einem einflussreichen Mitglied einer anderen Organisation vorgestellt. Dies erlaubt es dir, dich dieser Organisation anzuschließen und einige ihrer Techniken zu erlernen. Wähle eine Organisation neben der Gesellschaft der Kundschafter. Für den Zweck die Voraussetzungen und Zugangsbeschränkungen zu erfüllen, wirst du behandelt als wärest du ein Mitglied dieser Gruppe, zusätzlich zu deiner Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Kundschafter.

Speziell: Dieser Vorteil kann mehrfach erworben werden. Dabei gibst du jedoch jeweils die Mitgliedschaft in der vorherigen Vereinigung auf, um einer anderen Gruppe beizutreten. Bevor du dies tun kannst, musst du alle Optionen umlernen, welche die Mitgliedschaft in der ersten Organisation als Anforderung haben.

Geschichtentalent (Storied Talent)

Voraussetzungen: Beliebt bei den Jägern des Horizonts

Dein Ruf über deine Fertigkeiten und deine Kunstfertigkeit eilt dir voraus und du findest immer prestigeträchtigere Kunden, welche auch bereit sind für deine Dienste zu zahlen. Wenn du in der Auszeit Geld verdienst, kannst du eine Aufgabe deiner Stufe probieren.

Normal: Wenn du in der Auszeit Geld verdienst, kannst du eine Aufgabe bis zu deiner Stufe -2 versuchen.

Schatzbündelversicherung (Treasure Bundle Insurance)

Voraussetzungen: Bewundert bei irgendeiner Fraktion

[  ] [  ] [  ] Selbst wenn deine sorgsame Suche nicht alle Wertvollen Objekte einer Stätte zu Tage führt, bist du in der Lage die vorhandenen Schätze richtig einzuschätzen, zu reparieren und zu zertifizieren, um ihren Wert zu maximieren. Du kannst eine der Boxen dieses Vorteils am Ende eines Szenarios abhaken, wenn deine Verbündeten und du 9 oder weniger Schatzbündel des Abenteuers aufgestöbert haben. Das erhöht die effektive Anzahl an geborgenen Schatzbündeln um 1 um die Goldmünzenbelohnung der Gruppe zu berechnen.

Die Gesamtanzahl der Schatzbündel kann durch diesen Vorteil nicht über das Maximum des Szenarios angehoben werden (typischerweise 10 bei einem Szenario)

Ungetrübte Reputation (Untarnished Reputation)

Voraussetzungen: Bewundert bei irgendeiner Fraktion

Wenn du diesen Vorteil erwirbst, reduziere deine Ruchlosigkeit (Infamy) um einen Punkt. Die Ruchlosigkeit kann dadurch nicht negativ werden.

Speziell: Du kannst diesen Vorteil mehrfach erwerben. Aber die Kosten erhöhen sich für jeden Kauf. Anm. d. Üb.: Die Kosten sind aber derzeit noch unklar.

Wegweiser (Wayfinder)

Voraussetzungen: Der Charakter muss mindestens eine Spielsitzung gespielt haben

Um deinen Pfad anzuleiten hat deine Fraktion dir einen Wegweiser bereitgestellt (Grundregelwerk S. 575) um dir auf deinen Reisen zu helfen und als Erkennungsmarke für deinen Dienst in der Gesellschaft der Kundschafter zu dienen. Dieser Wegweiser hat einen effektiven Verkaufspreis von 0 GM.

Wegweiser, Adamant (Wayfinder, adamant)

Voraussetzungen: Beliebt beim Wachsamen Siegel

Du hast deinen Wegweiser auf besondere Weise verstärkt, so dass er in der Lage ist, schädliche Energien zu absorbieren. Wenn du diesen Vorteil ausrüstest wendest du dessen Effekt auf einen in deinem Besitz befindlichen Wegweiser an. Dies gewährt dir eine besondere Reaktion, so lange der Wegweiser Resonanz zu dir besitzt und sich in deinem Besitz befindet. Du erhältst Zugang zu der folgenden Reaktion.

Leiden widerstehen [R]

Auslöser Du würdest Schaden erleiden Effekt Du erhältst Widerstand gegen Elektrizität, Energie, Feuer, Kälte, Negativ, Positiv, Säure und Schallschaden in der Höhe deiner Reputationsstufe +1 gegen einen Angriff, Zauber oder Effekt. Dies wird nur gegen den auslösenden Effekt angewandt und nicht auf folgende Angriffe oder Schadensquellen (wie beständigem Schaden oder einer fortlaufenden Gefahr).

Du kannst dies einmal pro Abenteuer problemlos durchführen. Wenn du ihn das zweite mal verwendest überlädst du deinen Wegweiser und riskierst damit, ihn zu zerstören. Wenn du das tust würfle einen einfachen SG 10 Wurf ab. Bei einem Erfolg zählt der Wegweiser als Beschädigt. Bei einem Fehlschlag ist er zerstört. Wenn jemand versucht, einen Wegweiser zu überladen, welcher bereits überladen ist, wird der Gegenstand zerstört (selbst wenn er vorher repariert worden ist) und bietet keine weiteren Effekte mehr.

Speziell: Du kannst mehrere Erweiterungen in einen einzelnen Wegweiser einbauen. Jede Erweiterung beeinflusst nur einen einzelnen Wegweiser in deinem Besitz. Diesen wählst du aus, wenn du den Vorteil erwirbst. Wenn ein Wegweiser über mehrere Erweiterungen verfügt, kannst du jede dieser Fähigkeiten einmal pro Szenario einsetzen.

Wenn der Wegweiser mit dieser Erweiterung zerstört wird, kannst du ohne zusätzliche Kosten diese Erweiterung auf einen anderen Wegweiser anwenden (musst den neuen Wegweiser aber regulär zahlen).

Wegweiser, Esoterisch (Wayfinder, esoteric)

Voraussetzungen: Beliebt beim Großen Archiv

Du hast deinen Wegweiser so modifiziert, dass er deine mentalen Kräfte fokussieren kann und dir dadurch eine weit zuverlässigere Einsicht gewährt. Wenn du diesen Vorteil ausrüstest wendest du dessen Effekt auf einen in deinem Besitz befindlichen Wegweiser an. Dies gewährt dir eine freie Aktion, so lange der Wegweiser Resonanz zu dir besitzt und sich in deinem Besitz befindet. Du erhältst Zugang zu der folgenden Reaktion.

Sicheres Wissen [F]

Effekt Du aktivierst diese Fähigkeit als freie Aktion bevor du einen Fertigkeitswurf zum Wissen abrufen ablegst. Wenn du bei dem Fertigkeitswurf einen kritischen Fehlschlag erleidest, erhältst du stattdessen nur einen Fehlschlag.

Du kannst dies einmal pro Abenteuer problemlos durchführen. Wenn du ihn das zweite Mal verwendest überlädst du deinen Wegweiser und riskierst damit, ihn zu zerstören. Wenn du das tust würfle einen einfachen SG 10 Wurf ab. Bei einem Erfolg zählt der Wegweiser als Beschädigt. Bei einem Fehlschlag ist er zerstört. Wenn jemand versucht, einen Wegweiser zu überleben, welcher bereits überladen ist, wird der Gegenstand zerstört (selbst, wenn er vorher repariert worden ist) und bietet keine weiteren Effekte mehr.

Speziell: Du kannst mehrere Erweiterungen in einen einzelnen Wegweiser einbauen. Jede Erweiterung beeinflusst nur einen einzelnen Wegweiser in deinem Besitz. Diesen wählst du aus, wenn du den Vorteil erwirbst. Wenn ein Wegweiser über mehrere Erweiterungen verfügt, kannst du jede dieser Fähigkeiten einmal pro Szenario einsetzen.

Wenn der Wegweiser mit dieser Erweiterung zerstört wird, kannst du ohne zusätzliche Kosten diese Erweiterung auf einen anderen Wegweiser anwenden (musst den neuen Wegweiser aber regulär zahlen).

Wegweiser, Harmonisch (Wayfinder, harmonic)

Voraussetzungen: Beliebt bei der Allianz der Gesandten

Du hast deinen Wegweiser so modifiziert, dass er mit den Aktionen deiner Verbündeten harmonisch schwingt, so dass du in Zeiten der Not besser helfen kannst. Wenn du diesen Vorteil ausrüstest wendest du dessen Effekt auf einen in deinem Besitz befindlichen Wegweiser an. Dies gewährt dir eine freie Aktion, so lange der Wegweiser Resonanz zu dir besitzt und sich in deinem Besitz befindet. Du erhältst Zugang zu der folgenden Reaktion.

Harmonische Hilfe [F]

Effekt Du aktivierst diese Fähigkeit als freie Aktion bevor du einen Fertigkeitswurf zum Wissen abrufen ablegst. Wenn du bei dem Fertigkeitswurf um Jemand anderem zu helfen ablegst. Wenn du bei diesem Wurf einen Erfolg erzielst, erzielst du stattdessen einen kritischen Erfolg.

Du kannst dies einmal pro Abenteuer problemlos durchführen. Wenn du ihn das zweite Mal verwendest überlädst du deinen Wegweiser und riskierst damit, ihn zu zerstören. Wenn du das tust würfle einen einfachen SG 10 Wurf ab. Bei einem Erfolg zählt der Wegweiser als Beschädigt. Bei einem Fehlschlag ist er zerstört. Wenn jemand versucht, einen Wegweiser zu überleben, welcher bereits überladen ist, wird der Gegenstand zerstört (selbst, wenn er vorher repariert worden ist) und bietet keine weiteren Effekte mehr.

Speziell: Du kannst mehrere Erweiterungen in einen einzelnen Wegweiser einbauen. Jede Erweiterung beeinflusst nur einen einzelnen Wegweiser in deinem Besitz. Diesen wählst du aus, wenn du den Vorteil erwirbst. Wenn ein Wegweiser über mehrere Erweiterungen verfügt, kannst du jede dieser Fähigkeiten einmal pro Szenario einsetzen.

Wenn der Wegweiser mit dieser Erweiterung zerstört wird, kannst du ohne zusätzliche Kosten diese Erweiterung auf einen anderen Wegweiser anwenden (musst den neuen Wegweiser aber regulär zahlen).

Wegweiser, Strahlend (Wayfinder, Radiant)

Voraussetzungen: Beliebt bei dem Strahlenden Eid

Du hast deinen Wegweiser besonders verstärkt, so dass du damit verborgene Kreaturen aufdecken kannst. Wenn du diesen Vorteil ausrüstest wendest du dessen Effekt auf einen in deinem Besitz befindlichen Wegweiser an. Dies gewährt dir eine Aktion, so lange der Wegweiser Resonanz zu dir besitzt und sich in deinem Besitz befindet. Du erhältst Zugang zu der folgenden Aktion.

Aktivieren: [Zwei Aktionen] Befehlswort (Herbeirufung, Gutes, Licht)

Effekt: Der Wegweiser leuchtet mit geisterhaftem Strahlen und offenbart das Verborgene. Dies nutzt den Effekt von Feenfeuer, wobei der Effekt jedoch in einem 10-Fuß Radius um dich herum auftritt.

Du kannst dies einmal pro Abenteuer problemlos durchführen. Wenn du ihn das zweite Mal verwendest überlädst du deinen Wegweiser und riskierst damit, ihn zu zerstören. Wenn du das tust würfle einen einfachen SG 10 Wurf ab. Bei einem Erfolg zählt der Wegweiser als Beschädigt. Bei einem Fehlschlag ist er zerstört. Wenn jemand versucht, einen Wegweiser zu überleben, welcher bereits überladen ist, wird der Gegenstand zerstört (selbst, wenn er vorher repariert worden ist) und bietet keine weiteren Effekte mehr.

Speziell: Du kannst mehrere Erweiterungen in einen einzelnen Wegweiser einbauen. Jede Erweiterung beeinflusst nur einen einzelnen Wegweiser in deinem Besitz. Diesen wählst du aus, wenn du den Vorteil erwirbst. Wenn ein Wegweiser über mehrere Erweiterungen verfügt, kannst du jede dieser Fähigkeiten einmal pro Szenario einsetzen.

Wenn der Wegweiser mit dieser Erweiterung zerstört wird, kannst du ohne zusätzliche Kosten diese Erweiterung auf einen anderen Wegweiser anwenden (musst den neuen Wegweiser aber regulär zahlen).

Wegweiser, Robust (Wayfinder, rugged)

Voraussetzungen: Beliebt bei den Jägern des Horizonts

Du hast deinen Wegweiser so modifiziert, dass er einen Teil deiner Erschöpfung absorbieren kann, so dass du ungehindert weiter Erkunden kannst. Wenn du diesen Vorteil ausrüstest wendest du dessen Effekt auf einen in deinem Besitz befindlichen Wegweiser an. Dies gewährt dir eine Aktion, so lange der Wegweiser Resonanz zu dir besitzt und sich in deinem Besitz befindet. Du erhältst Zugang zu der folgenden Reaktion.

Robuste Erduldung [A]

Effekt Als Aktion kannst du Höhe eines der folgenden Zustände um 1 reduzieren:  Kraftlos (Enfeebled), Kränkelnd (Sickened) oder Unbeholfen (Clumsy).

Du kannst dies einmal pro Abenteuer problemlos durchführen. Wenn du ihn das zweite Mal verwendest überlädst du deinen Wegweiser und riskierst damit, ihn zu zerstören. Wenn du das tust würfle einen einfachen SG 10 Wurf ab. Bei einem Erfolg zählt der Wegweiser als Beschädigt. Bei einem Fehlschlag ist er zerstört. Wenn jemand versucht, einen Wegweiser zu überleben, welcher bereits überladen ist, wird der Gegenstand zerstört (selbst, wenn er vorher repariert worden ist) und bietet keine weiteren Effekte mehr.

Speziell: Du kannst mehrere Erweiterungen in einen einzelnen Wegweiser einbauen. Jede Erweiterung beeinflusst nur einen einzelnen Wegweiser in deinem Besitz. Diesen wählst du aus, wenn du den Vorteil erwirbst. Wenn ein Wegweiser über mehrere Erweiterungen verfügt, kannst du jede dieser Fähigkeiten einmal pro Szenario einsetzen.

Wenn der Wegweiser mit dieser Erweiterung zerstört wird, kannst du ohne zusätzliche Kosten diese Erweiterung auf einen anderen Wegweiser anwenden (musst den neuen Wegweiser aber regulär zahlen).

Changelog

27.10.2020:
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